2. März 2012
«Schweizer Touristik ST» stellt Erscheinen ein
Die «ST» erschien im LZ Fachverlag, der zur NZZ-Mediengruppe gehört. Auf der «ST»-Webseite steht heute u.a. zu lesen:
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Die ‹ST› hätte dieses Jahr ihren 30. Geburtstag feiern können. Dazu kommt es nicht mehr. Vor wenigen Tagen ist der Entscheid gefallen, die ‹Schweizer Touristik› einzustellen.
Der Verlag reagiert damit auf die stark rückläufigen Inserateerträge und die schlechten Aussichten im B-to-B-Markt der Outgoing-Industrie.
Die durch den fundamentalen Strukturwandel hervorgerufenen Veränderungen innerhalb der Reisebranche haben auch die ‹ST› hart getroffen. In den letzten zehn Jahren sind rund 1’500 Schweizer Reisebüros von der Bildfläche verschwunden. Und auch die grossen Reiseveranstalter haben vor dem Hintergrund des lange unterschätzten Strukturwandels grosse Umsatzrückgänge hinnehmen müssen.
Der Zwischenhandel, allen voran das Tour Operating, ist arg unter Druck. Wachstum, so sind sich die meisten Betrachter einig, wird es im B-to-B-Markt nicht mehr - oder nur auf bescheidenem Niveau – geben.
Nachvollziehbar also, dass Leistungsträger und Veranstalter zunehmend auf Endkonsumenten setzen, off- und online. Mit der schwindenden Bedeutung des klassischen Handels hat allerdings auch das Interesse an der ‹ST› als Werbeträgerin abgenommen. Eine fatale Entwicklung.
Der Entscheid, die ‹ST› nach 30 Jahren einzustellen, kommt deshalb nicht überraschend. Dennoch ist er schmerzhaft. Sieben engagierte und hochprofessionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Stelle.
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Quelle:
http://www.schweizertouristik.ch/
Kommentare von Daniel Leutenegger