2. Dezember 2013
Viscom präsentiert sich mit neuem Auftritt
Der neue Markenauftritt und das überarbeitete Logo des einzigen Unternehmerverbandes der grafischen Industrie der Schweiz sollen die Kernmarke «Viscom» stärken.
Viscom präsentiert sich ab Dezember 2013 mit einem frischen Erscheinungsbild: Das neu gestaltete Verbandslogo «zeichnet sich durch viel Swissness, eine schlichte Typografie und klare Linien aus. Es lässt sich in gedruckte wie auch in digitale Formate bestens integrieren», schreibt der Verband.
Darüber hinaus werde für alle Viscom-Geschäftsbereiche ein neues Markendesign eingeführt. Hierzu zählen:
– visCampus, das gemeinsame Dach für die berufliche Weiterbildung;
– «gib»Zürich, das Weiterbildungsinstitut für das untere und mittlere Kader;
– Skugra-Segra AG, die Kaderschmiede für Geschäftsführer der grafischen Industrie;
– «viscom print & communication», das Branchenmagazin der Print- und Medienbranche.
Durch das Zusammenfassen aller Marken unter dem Markendach Viscom werde ein konsistenter Auftritt gewährleistet: «Ich freue mich sehr, dass wir nun alle Viscom-Geschäftsbereiche unter einer Dachmarke präsentieren können», kommentiert Thomas Gsponer, Direktor von Viscom, den neuen Auftritt. «Wir unterstreichen damit, dass die Mitglieder und Kursteilnehmer von allen Geschäftsbereichen dieselbe hohe Servicequalität erwarten können, die seit über 100 Jahren eng mit dem Verband verknüpft ist. Zudem ermöglicht uns die Positionierung mit einem harmonisierten Markenauftritt eine noch stärkere Marktpräsenz.»
«Die Reduktion auf einige wenige Kernaussagen war uns von Beginn an wichtig», erläutert Projektleiter Beat Kneubühler, Kommunikationsverantwortlicher bei Viscom, das Vorgehen. «Wichtige Werte wie etwa die Swissness galt es gegenüber der bisherigen Marke auszubauen. So prägt neben einer organischen Wortmarke ein Schweizerkreuz den neuen Verbandsauftritt. Wir wollten das Thema Schweiz aber nicht nur auf ein weisses Kreuz im roten Kreis reduzieren», führt Kneubühler weiter aus. Daher entschied man sich bei Viscom für einen helvetischen Schriftzug aus der Feder von Bruno Maag.
Die Einführung der neuen Marken erfolgt schrittweise in den kommenden Monaten.
pd
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Kommentare von Daniel Leutenegger