21. Dezember 2013
Zur Dreikönigstagung 2014: Streifzug durch den Blätterwald
Die Medienbranche befindet sich in einem Umbruch, dessen Bewältigung Weitsicht und Verlegermut erfordert. Zu beidem will die traditionelle Dreikönigstagung inspirieren: Die ReferentInnen werden am 7. Januar 2014 in Zürich Analysen und neue Blickwinkel vermitteln. Damit soll das Publikum gegenwärtige Entwicklungen richtig einschätzen und die Übersicht bewahren können.
Zum Beginn der Tagung nimmt Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN, eine Lagebeurteilung aus Sicht der Verleger vor.
Am Vormittag stehen danach Personen im Rampenlicht, die in der Medienbranche unlängst wichtige Aufgaben übernommen haben und die künftige Branchenentwicklung massgeblich mitgestalten werden.
So zieht Veit Dengler, seit Oktober 2013 CEO der «NZZ»-Mediengruppe, eine 100-Tage-Bilanz und teilt seine Überlegungen zu einem Qualitätsjournalismus in der neuen Medienwelt dem Publikum mit.
René Lüchinger, der auf Jahresbeginn 2014 das Heft als Chefredaktor beim «Blick» in die Hand nimmt, hält seine öffentliche Antrittsrede an der Dreikönigstagung.
Publicitas-Chef Alain D. Bandle erklärt, wie er den traditionsreichen Werbevermarkter in einer zunehmend konvergenten Medienwelt umbauen und auf den Gewinnpfad zurückführen will.
Auf dem Medienmanager-Panel debattieren eine Chefredaktorin und Chefredaktoren aus der Schweiz und dem Ausland zur gegenwärtigen Lage der Publizistik in ihren Häusern.
Der Nachmittag steht im Zeichen von Themen, die in der Branche breit und kontrovers diskutiert werden.
Stephan Sigrist, Gründer und Leiter der Denkfabrik W.I.R.E., entführt das Publikum in die schillernde Welt von Big Data und erörtert, was die Hebung des digitalen Datenschatzes für die Medien bedeuten kann.
Im Kontrast dazu entlarvt Matthias von Bechtolsheim, Inhaber der Heimat Werbeagentur, überzogene Heilsversprechen der datengetriebenen digitalen Werbung.
Die aktuellen Veränderungen am Schweizer TV-Markt nimmt Alexander Mazzara, CEO und Co-Gründer von joiz, unter die Lupe.
Worin sich eine Innovationskultur auszeichnet, verdeutlicht Christoph Keese von Axel Springer. Der ehemalige Chefredaktor von «Welt am Sonntag» und «Welt Online» berichtet über die tiefgreifende Transformation beim deutschen Medienkonzern.
An der traditionellen Dreikönigstagung des Medieninstituts treffen sich zum Jahresbeginn rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Welt der Medien und der Kommunikation. In Referaten und Diskussionen werden jene Themen besprochen, welche die Agenda der Meinungsführer und Entscheidungsträgerinnen in der Medienbranche bestimmen. Am Anlass sollen der inspirierende Austausch und die Kontaktpflege gefördert werden.
cp
Kontakt:
http://www.medieninstitut.ch/tagungen/dreikoenigstagung/
Kommentare von Daniel Leutenegger