ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

2. Dezember 2011

«Service Public im digitalen Zeitalter»

Vorschau auf den Communication Summit 2012 von ZPV und ZPRG in der ETH Zürich am Dienstag, 7. Februar 2012, 18 Uhr

COMMUNICATION SUMMIT 2012

«Service Public im digitalen Zeitalter»

Der nicht so leise Abschied von der Kommunikations-Vorherrschaft

Die öffentlich-rechtlichen Medien stehen unter Druck. Die Verschmelzung von TV, Radio und Internet macht der SRG zu schaffen: Die Fernsehnutzung sinkt, das Publikum ist überaltert, gleichzeitig ist umstritten, ob öffentlich-rechtliche Sender ihre Gebühren auch für Web-Angebote einsetzen dürfen. Und natürlich gehen die privaten Verlage mit den öffentlich-rechtlichen Sendern auf Konfrontationskurs  – nicht nur in der Schweiz.

Was bedeutet Service Public im digitalen Zeitalter? Braucht es staatlich unterstützten Journalismus? Profitiert die PR davon? Befriedigt der Markt die Nachfrage nach Inhalten auch ohne Subventionen? Soll sich die SRG auf Angebote beschränken, welche Private nicht anbieten können? Warum streiten sich Verlage und SRG um Internet-Angebote, während mächtige Player wie Google und Amazon den globalen Markt erobern? Und welche Chancen und Gefahren bringt diese Marktentwicklung für die Public Relations, für die Kommunikation von Organisationen und Unternehmen?

Diese Fragen erörtert der Communication Summit 2012 des Zürcher Pressevereins und der Zürcher PR-Gesellschaft am 7. Februar 2012 um 18.30 Uhr im Auditorium Maximum der ETH Zürich.

Wer denkt die «Idée suisse» zu Ende? Die Keynote-Rede am ComSum 2012 hält SRG-Generaldirektor Roger de Weck.

Im Anschluss diskutieren auf dem ComSum-Podium:

• Roger de Weck, Generaldirektor SRG

• Christoph Bauer, CEO AZ-Medien, zuständig u.a. fürs TV-Business

• Marcel Bernet, PR-Doyen und Social-Media-Experte

• Michèle Binswanger, Journalistin und Bloggerin

• Peter Kübler, Medienrechtler, Mitglied des Presserates und Chefjurist der Swisscom

unter der Leitung von

• Reto Lipp, Moderator «ECO» auf SF

—

Quelle / Mehr / Kontakt:

http://www.presseverein.ch/2011/11/comsum12/#more-8734

 

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 2. Dezember 2011
  • Journalismus

Vorheriger Beitrag

«Radio Basilisk» mit neuer Führung

Nächster Beitrag

Einen Tag lang nur Good News

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • Eva Borner, Zwischen der Stille, 2024, Fotomalerei, Fine-Art-Print mit Pigmenttinte auf Büttenpapier, 135 x 90 cm, Auflage 5 + 1 AE
    «KOSMOS[KA·OS] – EINE RAUM(ZEIT)REISE»

    11. November 2025

  • Werk von Stéphanie Baechler - Foto: © Anja Wille Schori
    «STÉPHANIE BAECHLER. THEY CALL IT LOVE»

    11. November 2025

  • Daniel Hope mit dem Gstaad-Menuhin-Festival-Orchestra - Foto: © Bailey Davidson
    DAS GSTAAD-MENUHIN-FESTIVAL-ORCHESTRA MIT DANIEL HOPE AUF MACAO UND IN CHINA

    11. November 2025

  • ZUR ABSETZUNG DER SENDUNG «MUSIK UNSERER ZEIT» VON RADIO SRF 2 KULTUR

    10. November 2025

  • Demotape Clinic 2025
    DEMOTAPE CLINIC 2026: JETZT ANMELDEN

    10. November 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>