22. November 2024
NACHFOLGER VON LUC MENTHA: BERNHARD PULVER WIRD NEUER PRÄSIDENT DES VEREINS MUSEUMSQUARTIER BERN
Ab Januar 2025 ist Bernhard Pulver (Bild), der langjährige Erziehungsdirektor des Kantons Bern und seit 2019 amtierender Präsident des Verwaltungsrats der Insel Gruppe AG, der neue Präsident des Vereins Museumsquartier Bern. Er wurde einstimmig zum Nachfolger von Luc Mentha gewählt. «Als Präsident möchte ich mithelfen, mit klaren Visionen und Zielen den etappierten Weg zum integrierten Museumsquartier Bern zu gestalten», lässt sich Pulver in der entsprechenden Medienmitteilung zitieren. Konkretere Informationen zum Projekt werden für den Frühling in Aussicht gestellt.
Bild: Bernhard Pulver – Foto: © Insel Gruppe AG / Pia Neuenschwander
Zur Geschichte des Projekts
Über ein Museumsquartier spricht man in Bern seit mehreren Jahrzehnten. Im Jahr 2019 haben der Kanton und die Stadt Bern, sowie die Burgergemeinde Bern eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten lassen, die verschiedene Entwicklungsbedürfnisse und -wünsche berücksichtigt. Im Januar 2021 haben die Direktionen des Alpinen Museums der Schweiz, des Bernischen Historischen Museums, des Museums für Kommunikation und des Naturhistorischen Museums Bern ihre Vision für das Museumsquartier in einem Positionspapier festgehalten.
Im Juni 2021 wurde der Verein Museumsquartier Bern gegründet. Elf Institutionen aus dem Kirchenfeldquartier wollen in einer vierjährigen Aufbauphase (2021–2024) zusammenwachsen und dabei gemeinsame Angebote und eine Dachmarke erschaffen sowie einen neuen Stadtraum entwickeln:
- ALPS Alpines Museum der Schweiz
- Bernisches Historisches Museum
- Gymnasium Kirchenfeld
- Kunsthalle Bern
- Museum für Kommunikation
- Naturhistorisches Museum Bern
- PH Bern, Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen
- Schweizer Schützenmuseum
- Schweizerische Nationalbibliothek
- Stadtarchiv Bern
- Yehudi Menuhin Forum
Museumsgarten
Zwischen dem Bernischen Historischen Museum und dem Museum für Kommunikation an der Helvetiastrasse entsteht der Museumsgarten als attraktiver Raum für Menschen. Parallel zu den sich entwickelnden Bauvorhaben wird hier mit den Mitarbeitenden und mit der Bevölkerung eine Zwischennutzung entwickelt, wobei der neue Raum als Forschungsraum für mögliche Kooperationen und Projekte dient.
Um Wissen und Ideen zu sammeln und einen Diskurs über die Entwicklung des Museumsquartiers zu führen, werden verschiedene Aktionen, Workshops und Veranstaltungen für die Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit angeboten.
Kontakt:
https://www.mqb.ch/de/about_us
Über Bernhard Pulver
Der am 7. August 1965 in Bern geborene Prof. Dr. iur. Bernhard Pulver ist Honorarprofessor der Universität Bern, seit 2019 Präsident des Verwaltungsrats der Insel Gruppe AG sowie Präsident der Stiftung Museum Franz Gertsch, Burgdorf.
Zwischen 1987 und 1995 war Bernhard Pulver Generalsekretär der Grünen Partei Schweiz. Danach studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Neuenburg (Abschluss mit Dr. iur. 2003). Von 2003 bis 2006 war Pulver Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Justiz.
Politisch war Bernhard Pulver zuerst im Stadtrat von Bern aktiv. Danach war er von 1999 bis 2006 Mitglied des Grossen Rats des Kantons Bern. 2006 wurde er in den Regierungsrat des Kantons Bern gewählt und war bis 2018 Erziehungsdirektor (Regierungspräsident 2011/2012 und 2017/2018). 2011 war Pulver Präsident der Schweizerischen Universitätskonferenz (SUK) und von 2015 bis 2018 Vizepräsident der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK).
cp
Kontakt:
https://www.bernhardpulver.ch/
Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:
29.04.2019
https://ch-cultura.ch/museum-ausstellung-galerie/ein-museumsquartier-fuer-bern/
#MuseumsquartierBern #LucMentha #BernhardPulver #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+
Bild: Sommerfest 2024 im Berner Museumsquartier – Foto: © Nelly Rodriguez
Kommentare von Daniel Leutenegger