23. November 2010
Online-Medien 2014 – Qualität als Krisenstrategie
mediareports Prognos schreibt: «Die Zeit des unbeschwerten Marktwachstums geht für Online-Medien zu Ende. Die Wirtschaftskrise hat die Marktkonsolidierung in den drei deutschsprachigen Ländern beschleunigt. Wer weiter wachsen will, muss in redaktionelle Qualität investieren.»
Und weiter: «Die Märkte für redaktionell gestaltete Online-Medien befinden sich in der Konsolidierungsphase. In den letzten zwei Jahren hat sich die Rangfolge der populärsten Online-Medien kaum noch verschoben.
In Deutschland und in Österreich teilen sich qualitätsorientierte und unterhaltungsorientierte Online-Medien die vordersten Plätze.
Mit Spiegel.de (Deutschland) und derStandard.at (Österreich) behaupten sich Online-Medien aus dem Qualitätssegment in der Spitzengruppe.
Anders in der sonst so qualitätsbewussten deutschsprachigen Schweiz: Dort haben die boulevard-orientierten Online-Medien 20minuten.ch und Blick.ch die Konkurrenz deutlich hinter sich gelassen.
Für alle drei Länder gilt: Neueintritte in den Markt für redaktionell gestaltete Online-Medien sind kaum noch möglich. Die wirtschaftlichen Markteintrittsbarrieren sind hoch geworden. Die Wirtschafts- und Werbekrise der vergangenen Jahre hat die Marktkonsolidierung beschleunigt und die Marktstrukturen gefestigt.
Die Zusammensetzung der Wettbewerber um Marktanteile verändert sich kaum noch – um Marktanteile wird aber weiterhin gerungen.
Aufgrund des Nutzungsverhaltens vor allem jüngerer Zielgruppen können Marktanteile nur noch gewonnen werden, wenn die Betreiber kompromisslos in Qualität investieren. Schnell und unsorgfältig gemachte Online-Medien fallen im Ranking zurück.
Die Investition in Qualität ist dringlich: Nur so können Werbemarktanteile gesichert und ausgebaut werden. Bleibt die Investition in Qualität aus, wandern auch künftig immer grössere Anteile der Online-Werbung zu Anbietern, die keine redaktionellen Inhalte anbieten.
Dieses Werbegeld ist dann für Investitionen in Qualität verloren. Bis zum Jahr 2014 ist mit niedrigen zweistelligen jährlichen Werbewachstumsraten der Online-Werbung zu rechnen. Welcher Anteil davon zu den redaktionellen Online-Medien fliesst, hängt von der Qualität der angebotenen Inhalte ab.
Die mediareports Prognos erscheinen mittlerweile im neunten Jahrgang. Alle Themenreports enthalten – neu in diesem Jahr – jeweils ein kompaktes Basisszenario. Dieses Szenario zeigt, auf welchen Grundannahmen zu Demografie, Wirtschaft, Mediennutzung, Werbung sowie Medien- und Kommunikationsausgaben die Reportserie basiert. Weitergehende inhaltliche Informationen zum Report Online-Medien 2014 werden nach Fertigstellung veröffentlicht.»
mrp
Online-Medien 2014.
Qualität als Krisenstrategie
Themenreport
Deutschland, Österreich, Schweiz.
Erscheinungstermin: November 2010
Preis: 2.590,– € / 4’150.– CHF
(jeweils zzgl. gesetzlicher MWSt.)
Kontakt:
http://www.mediareports.de/offen/index.php?on2014
Kommentare von Daniel Leutenegger