28. August 2010
Premiere mit Zukunft: StoryDrive – Die Konferenz
Am 6. und 7. Oktober 2010 auf der Frankfurter Buchmesse.
Am 6. und 7. Oktober 2010 findet im Film & Media Forum auf der Frankfurter Buchmesse StoryDrive – die Konferenz statt. Hier dreht sich alles um die branchenübergreifende Vernetzung: Entscheider, Visionäre und Meinungsmacher aus Buch- und Filmindustrie, Games-, Online- und Musikbranche tauschen sich über die Zukunft der Medienwelt aus und ebnen den Weg für die crossmediale Zusammenarbeit.
Innovative Finanzierungs- und Bezahlmodelle, Transmedia Storytelling, Branded Entertainment: In rund 33 hochkarätig besetzten Sessions diskutieren internationale Experten Erfolgsrezepte, Best Practice-Beispiele, teilen ihre Erfahrungen und geben Tipps für das Kooperationsgeschäft.
«Die Medienlandschaft verändert sich – das stellt Film-, Buch-, Musik- oder Games-Industrie vor ähnliche Herausforderungen. Neue Player treten auf den Markt, neue Technologien ermöglichen neue Formen des Geschichtenerzählens und damit der Zusammenarbeit», sagt Britta Friedrich, Projektleiterin von StoryDrive. «Mit StoryDrive bieten wir den unterschiedlichen Medienvertretern eine Möglichkeit, sich auszutauschen und ihr Geschäft zu erweitern.»
Lizenzgeschäft, Self-Marketing, innovative Erzählformate: Die Programm-Highlights
Ein zentrales Thema ist das branchenübergreifende Lizenzgeschäft. Wie verkauft man einen Stoff nach Hollywood? Wie lässt sich Content für die Gamesbranche, für Merchandising-Produkte aber auch in die Verlagswelt lizensieren? Vier «How to sell to…» Veranstaltungen geben Antworten und Praxisbeispiele auf diese Fragen.
Mobiles Internet, Open Source-Technologien, 3-D-Effekte: Der technische Fortschritt verändert die Medienwelt – und generiert neue Erzählformen. Unter dem Motto «Inhalt oder Technologie – Wer ist hier der König» gibt der Filmemacher und Drehbuchautor Carl Rinsch Einblick in innovative Storyformate und analysiert den Einfluss der neuen Technologien auf Narration.
«Self-Marketing: Die Befreiung des Urhebers aus seiner Unmündigkeit» lautet der Titel eines Panels, bei dem die neu zu definierende Beziehung zwischen Urhebern und Verlegern auf dem Prüfstand steht. Es sprechen Kate Adamson (Stark More Macmillan PR), der Autor Boyd Morrison und Shaun Ran, Regisseur und Produzent.
Die Verbindungen zwischen der Buch- und Filmbranche, die Schnittstellen zwischen Büchern und Spielen werden in den Panels «Book meets Film» und «Book meets Game» ausgelotet. Josie Freedman (ICM), Rob Krait (AP Watt) und Gesine Lübben (Diogenes) berichten von den Herausforderungen des Filmgeschäfts und wie man zu erfolgreichen Abschlüssen kommt. Peter Buckley (Rough Guides), Silja Gülicher (Nintendo) und Alastair Horne (Camebridge University Press) diskutieren über enhanced E-Books und Formen der Zusammenarbeit zwischen der Verlagsbranche und der Gamesindustrie.
Als weitere namhafte Sprecher haben sich angekündigt:
Mark Ankner, Agent Finanzierung und Distribution, William Morris Endeavor, USA
Adam Khwaja, Senior Producer, BBC, Grossbritannien
Viktor Mayer-Schönberger, Direktor des Forschungszentrums für Informations- und
Innovationsstrategien an der National University Singapur
Tendo Nagenda, Filmproduzent, Walt Disney Production, USA
Informationen zum Programm und zur Registrierung
Die Medienkonferenz StoryDrive findet statt am Mittwoch, 6. Oktober 2010 und Donnerstag, 7. Oktober 2010 von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr im Film & Media Forum, Messegelände, Forum, Ebene 0. Die Teilnahme an der Konferenz kostet 599.- EUR zzgl. Mehrwertsteuer. Tickets für jeweils einen Tag bzw. 3-Session-Kombitickets sind ebenfalls erhältlich. Weitere Informationen zu den Tickets und zur Registrierung finden sich hier: www.storydrivefrankfurt.com/de/die-konferenz/anmelden/
Das aktuelle Konferenzprogramm, einen Überblick über die Referenten und
Informationen zur Anmeldung unter www.storydrivefrankfurt.com/de/die-konferenz/.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Partner von StoryDrive sind u.a. G.A.M.E. Bundesverband der Entwickler von Computerspielen und die Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen.
Frankfurt StoryDrive ist Teil von «Frankfurt SPARKS – the Digital Initiative of the Frankfurt Book Fair» (www.frankfurtsparks.com). Unter diesem Dach lanciert die Frankfurter Buchmesse neue Ausstellungsformate, Konferenzen und Veranstaltungen rund um die Zukunft der Medien- und Kreativbranchen.
std
Kontakt:
Projektmanagement
Britta Friedrich, Tel.: +49-69-2102-145, E-Mail: friedrich@book-fair.com
www.storydrivefrankfurt.com
Kommentare von Daniel Leutenegger