ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

24. September 2024

«LICHT IM PAPIER. DIE DRUCKGRAPHIK VON JAMES TURRELL»

Ausstellung Graphische Sammlung ETH Zürich, bis am 10. November 2024

Bild: James Turrell. Ohne Titel, Blatt der Folge «Roden Crater», 1985, Aquatinta und Mezzotinto, 80,5 × 106,0 cm, Inv.-Nr. 2008.2543. Graphische Sammlung ETH Zürich / © James Turrell

James Turrell zählt zweifellos zu den bedeutendsten Kunstschaffenden der Gegenwart. Berühmt geworden ist er für seine atmosphärischen Lichtinstallationen, mit denen der US-amerikanische Künstler (geb. 1943) aussergewöhnliche sinnliche Erfahrungen ermöglicht und zugleich zum Nachdenken über die eigene Wahrnehmung anregt. Etwas weniger bekannt ist seine Druckgraphik, die er beim renommierten Zürcher Kupferdrucker Peter Kneubühler realisierte.

Die Graphische Sammlung ETH Zürich rückt in ihrer Ausstellung diesen Teil seines Schaffens ins Zentrum. Sie zeigt, wie es dem Künstler auf faszinierende Weise gelingt, auch im zweidimensionalen Raum Licht in Erscheinung treten zu lassen.

Ergänzend zur Ausstellung findet im November ein zweitägiges Symposium statt, das Forschende verschiedener Fachrichtungen zusammenbringt und dessen Erkenntnisse in einer Publikation erscheinen werden.

KünstlerInnen haben sich schon seit jeher mit Licht beschäftigt. Sie verwendeten es vor allem als Gestaltungselement in ihren Werken. Doch seit dem 20. Jahrhundert wird es auch selbst zum Thema, auf radikale Weise beim international bekannten Künstler James Turrell, dessen Installationen aus Licht bestehen. Für den Neubau des Kinderspitals Zürich wird auf Herbst 2024 eines dieser Werke umgesetzt. Dies nimmt die Graphische Sammlung ETH Zürich zum Anlass, ihre reichen druckgraphischen Bestände des Künstlers in einer Ausstellung zu präsentieren.

Zum ersten Mal überhaupt schuf Turrell im Jahre 1984 Druckgraphik. Er wurde durch den Verleger Peter Blum dazu angeregt und fand im Zürcher Kupferdrucker Peter Kneubühler den idealen Partner.

Das Zusammentreffen war ein Glücksfall. Turrell und Kneubühler (1944-1999) verstanden sich auf Anhieb ausgezeichnet, woraus nicht nur eine lange Zusammenarbeit, sondern auch eine Freundschaft entstand. Zwischen 1984 und 1991 kam der Künstler regelmässig in die Schweiz, um mit Kneubühler zu drucken. Mit der Aquatinta wählte er eine Form der Radierung, bei der er auf die Linie als Stilmittel verzichten konnte, was seiner künstlerischen Haltung entgegenkam: Es entstehen verschiedene, fein nuancierte Flächen – bei Turrell üblicherweise in abgestuften Grauwerten.

Die Graphische Sammlung ETH Zürich besitzt seit 2008 über 150 druckgraphische Werke von Turrell, darunter Probedrucke und verschiedene Zustände aus dem Nachlass der Stiftung Peter Kneubühler. Einige sind in Zusammenhang mit seinen dreidimensionalen Arbeiten entstanden. Sie weisen Bezugspunkte auf die Licht-Installationen auf, die er in verschiedenen Ausstellungen gezeigt hat. Typisches Beispiel dafür ist die Serie «First Light» (1989-1990), wo bereits im Titel die Thematik des Lichts aufgenommen wird. Andere wiederum nehmen Aspekte des gigantischen Landschaftsprojekts «Roden Crater» auf, an dem der Künstler seit Jahrzehnten arbeitet – so etwa die gleichnamige Serie von 1985, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen ist. Trotz dieser thematischen Nähe sind die Aquatinta-Blätter als eigenständige Arbeiten zu verstehen. Ebenso sind Skizzen zu entdecken, die Turrell als Vorbereitung auf seine Druckgraphik erstellt hat und sie zeigen, wie er seine Blätter konzipierte.

Heute interessieren Turrells Werke insbesondere, weil sie an der Schnittstelle von verschiedenen, auch naturwissenschaftlichen, Disziplinen situiert sind. Es gibt Berührungspunkte zu Architektur, Land Art, Astronomie, Luft- und Raumfahrt, Physik, Erdwissenschaften, Medizin, Wahrnehmungspsychologie sowie Mystik.

Bei der Ausstellung in der Graphischen Sammlung ETH Zürich steht denn auch diese Multiperspektivität auf sein Werk im Zentrum. Sie ermöglicht eine neue, zum Teil auch unerwartete Sicht auf sein Schaffen.

Zugleich werden am 5. und 6. November 2024 solche Aspekte an einem internationalen Symposium diskutiert. Wie rezipieren Forschende aus den Erdwissenschaften sein druckgraphisches Werk? Welche Bildstrategien verwendet er und was haben sie mit Architektur und Landschaftsgestaltung zu tun? Die Resultate des Symposiums sollen in einen umfangreichen Tagungsband mit fundierten Textbeiträgen münden.

Kuratorin Linda Schädler, Leiterin Graphische Sammlung ETH Zürich
Wissenschaftliche Mitarbeit: Adrian Hug

gs

Kontakt:

https://gs.ethz.ch/

#GSETHZ #GraphischeSammlungETHZürich #JamesTurrell #LichtimPapier #LindaSchädler #AdrianHug #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 24. September 2024
  • Museum, Ausstellung, Galerie

Vorheriger Beitrag

«TRAUERN. WENN RAUM UND ZEIT VERLOREN GEHEN»

Nächster Beitrag

«RAGAMALA. BILDER FÜR ALLE SINNE»

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • Images: Vues d’exposition Les Monstrueuses - Carte blanche à Kévin Germanier © mudac 2025 / 2026 - Photos: Guillaume Python
    «LES MONSTRUEUSES – CARTE BLANCHE À KÉVIN GERMANIER»

    6. November 2025

  • Foto: © mudac, Tisser son temps, 2025, Marie Humair
    «TISSER SON TEMPS. GOSHKA MACUGA x GRAYSON PERRY x MARY TOMS»

    6. November 2025

  • Anni Albers Ancient Writing, 1936 Baumwolle und Viskose 150,5 × 111,8 cm Smithsonian American Art Museum, Washington, D.C., Gift of John Young Foto: bpk / Smithsonian American Art Museum / Art Resource, NY
    «ANNI ALBERS. CONSTRUCTING TEXTILES»

    6. November 2025

  • Li (links) und Konni sind Lost in Lona. Live treten sie auch in Fünfer-Formation auf - Foto: © SRF / Vanessa Zimmermann
    LOST IN LONA SIND «SRF 3 BEST TALENT» IM NOVEMBER 2025

    5. November 2025

  • Kulturgüterschutz - Foto: © Kanton Thurgau, https://denkmalpflege.tg.ch/kulturgueterschutz.html/1263
    «KULTURGÜTERSCHUTZ MUSS NEUE SZENARIEN BERÜCKSICHTIGEN»

    5. November 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>