30. August 2023
«PHUNG-TIEN PHAN – KARTOFFEL»
Ausstellung in der Kunsthalle Basel, bis am 12. November 2023
Bild oben: Phung-Tien Phan, Hans, 2023, Detailansicht, in: Phung-Tien Phan, Kartoffel, Kunsthalle Basel, 2023, Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel
Bild: Phung-Tien Phan, Kartoffel, Kunsthalle Basel, 2023, Ausstellungsansicht, Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel
Die erste institutionelle Einzelausstellung von Phung-Tien Phan (* 1983) in der Schweiz zeigt neue Skulpturen und ein Video, welche sich mit diasporischen Erfahrungen, Mutterschaft und popkulturellen Archetypen heroischer Männlichkeit auseinandersetzen, und zwar auf eine Weise, die mit bescheidenen Mitteln zugleich zärtlich und humorvoll ist.
Eine riesige Dose Apfelmus, Federn, Hosen, Büroklammern, ein Tisch, Klebeband oder Kabelbinder, Stoffkordel, Puppenkleider, Papierservietten und Stahldraht: Das sind die Dinge, aus denen die neuesten Skulpturen von Phung-Tien Phan gemacht sind. Sie tragen Titel wie «Charlie», «Nicola» oder «Takeshi» – allesamt Vornamen von Männern.
Schimmernde Marmorplatten mit Steinen und antennenähnlichen Formen aus losem Draht verbergen (wenigstens auf den ersten Blick) das aus Holz geformte, hohle Innenleben der Skulpturen.
Wie kleine Ad-hoc-Versionen der in der asiatischen Diaspora beliebten buddhistischen Altäre sind sie vereinzelt ausgestattet mit Regalböden und Opfergaben, die Hinweise auf ihre jeweiligen Titel liefern: Die meisten von ihnen beherbergen Puppenkleider, neben denen sich ausgedruckte Bilder aus dem Internet von Hollywoodschauspielern befinden; in einem Fall neben einem populären Getränk.
Die Präsentation dieser Bestandteile ist bemerkenswert: Sie sind zu niedrig platziert, um sie ohne hinzuknien, richtig sehen zu können. Jedoch sind die Falten einer winzigen Hose und die Position von Miniaturplastikschuhen derart genau arrangiert, dass niemand es für Zufall halten kann.
Betrachtet man die Gegenstände genauer, wird deutlich, dass es sich bei «Charlie» um den Schauspieler Charlie Sheen handelt, der einen gerade eingezogenen Soldaten in «Platoon», ein Film von 1986, spielt. «George» dagegen zeigt den Schauspieler George Clooney in seiner Rolle als Offizier des militärischen Geheimdienstes im Film «Projekt: Peacemaker» aus dem Jahr 1997.
Mit ihren schauspielerischen Darstellungen von Rettern beziehungsweise Schurken verkörpern sie popkulturelle Archetypen heroischer Maskulinität. Aber bestimmen die Rollen, die wir spielen, wer wir sind? Wie entsteht Identität überhaupt und welche Kräfte sind dabei am Werk? Dieser Fragestellung geht Phan in der Ausstellung mit sanften Mitteln auf den Grund.
khb
Kontakt:
https://www.kunsthallebasel.ch/exhibition/kartoffel/
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Bild: Phung-Tien Phan, Figur 2, 2023, Installationsansicht, in: Phung-Tien Phan, Kartoffel, Kunsthalle Basel, 2023, Foto: Philipp Hänger / Kunsthalle Basel
Kommentare von Daniel Leutenegger