10. August 2023
ZUM 4. INTERNATIONAL PHOTO FESTIVAL OLTEN (IPFO)
Zum vierten Mal versammeln sich vom 23. bis 27. August 2023 internationale ExponentInnen der Fotografie in Olten, um dem Publikum besondere Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Zu den Gästen zählen dieses Jahr der US-Fotograf Dan Winters, die Fotografin und Oscar-nominierte Filmemacherin Evgenia Arbugaeva sowie der Schweizer Fotograf und Alpinist Robert Bösch. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, die Verleihung des Swiss Photo Awards sowie über 60 Workshops. Neu im Programm ist die Fotovermittlung, die ein vielseitiges Wissen weitergibt und sich insbesondere an Kinder und Jugendliche richtet.

Bild oben: © IPFO, https://www.ipfo.ch/
Auch die vierte Ausgabe des International Photo Festival in Olten (IPFO) verspricht zahlreiche Highlights. So sind im IPFO-Haus der Fotografie die Arbeiten des britischen Ausnahmekünstlers Martin Parr zu sehen. Seine Bilder bestechen durch einen hohen Wiedererkennungswert und befassen sich meist mit gesellschaftlich relevanten Themen, darunter mit dem globalen Konsumismus, dem Massentourismus sowie dem Luxusleben der Superreichen, um nur einige zu nennen.
Die Ausstellung Photoville 4600 by FUJIFILM zeigt zum zweiten Mal einen Einblick in das Schaffen der besten Schweizer FotografInnen; im Oltner Stadthaus wird die Ausstellung «Contemporary African Photography» gezeigt und auf der alten Holzbrücke in der Schützenmatte präsentieren 30 FotografInnen der «Schweizer Illustrierten» Bilder von Persönlichkeiten, die das Land über Jahrzehnte geprägt haben.
Die Zürcher Galerie Christophe Guye präsentiert den kanadischen Künstler Edward Burtynsky mit der Einzelausstellung «Anthropocene». Zudem wird am letzten Abend des IPFO erneut der mit insgesamt CHF 10’000 dotierte Swiss Photo Award der Hans und Beatrice Maurer-Billeter Stiftung an die drei besten FotografInnen verliehen.
«Die vierte Ausgabe des International Photo Festival Olten wartet mit vielen Neuerungen auf, darunter mit einer noch grösseren Anzahl Ausstellungen sowie der neu eingeführten Fotovermittlung. Die Abende mit unseren internationalen Gästen gehören aber nach wie vor zu den Highlights. Ebenso die unzähligen Workshops und Seminare, die in ganz Olten stattfinden. DasFestivalzelt bleibt mit einer tollen Bar, Food und Partys der Dreh- und Angelpunkt, wo alle zusammenkommen», sagt Remo Buess, Fotograf und Co-Direktor des IPFO.
cp
Kontakt:
#IPFO2023 #IPFO #InternationalPhotoFestivalOlten #MarcoGrob #RemoBuess #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: © Dan Winters, Ryan Gosling, IPFO_PROMO_17.jpg
Kommentare von Daniel Leutenegger