3. Juli 2024
«HISTORIC.LOCALSEARCH»: FREI ZUGÄNGLICHE ONLINE-DATENBANK ZUR SUCHE IN HISTORISCHEN TELEFONBÜCHERN
Die Online-Suchplattform «historic.localsearch» macht alte Telefonbucheinträge durch eine öffentliche und kostenlose Online-Datenbank für alle zugänglich. Entstanden ist «historic.localsearch» durch die Zusammenarbeit des PTT-Archivs, der Digital Humanities der Universität Bern und localsearch. Ziel ist es, historische Daten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Bild: Das PTT-Archiv archiviert sämtliche Telefonbücher der Schweiz, die von der PTT und der Nachfolgeorganisation Swisscom mit deren Abteilung Swisscom Directories verlegt wurden. Quelle: © PTT-Archiv

Bild: © «historic.localsearch»

Bild: Karte des Berner Stadttelefonnetzes von 1881. Die Karte zeigt die städtischen Verbindungen. Bei dem Berner Netz handelte es sich um das erste Telefonnetz, das nicht Private, sondern die PTT organisierte. Quelle: © PTT-Archiv, T-00 A_0280.
Fenster in die Vergangenheit
Von den bescheidenen Anfängen im Jahr 1880, mit einem ersten Telefonbuch, das nur 99 Einträge und noch keine Telefonnummern enthielt, bis hin zu den detaillierten Verzeichnissen mit Berufsbezeichnungen, Adressen und Mädchennamen verheirateter Frauen – alte Telefonbücher sind wahre Schatzkammern der Geschichte.
Telefonbücher sind zudem öffentlich zugängliche Einwohnerverzeichnisse. Sie bieten faszinierende Einblicke in die gesellschaftliche Entwicklung und ermöglichen es, die Entwicklung von Personen und Unternehmen über die Zeit hinweg nachzuverfolgen.
«historic.localsearch» umfasst aktuell retrodigitalisierte historische Telefonbücher von 1880 bis 1950. Die Digitalisierung der Telefonbücher ab 1950 ist noch in Bearbeitung. Die Plattform soll unabhängig davon laufend qualitativ verbessert werden.

Bild: Aufstellen eines Telefonmastes in Genf, um 1900. © Schweizerisches Nationalmuseum
Gemeinsames Projekt PTT-Archiv, Uni Bern und localsearch
«historic.localsearch» ist ein gemeinsames Projekt vom PTT-Archiv, der Universität Bern und localsearch. Dank der Expertise des PTT-Archivs und der Digital Humanities der Universität Bern sowie der finanziellen Unterstützung durch localsearch konnte die Suchplattform entwickelt werden.
Die Projektleitung teilen sich Heike Bazak (Leiterin PTT-Archiv) und Tobias Hodel (Professor Digital Humanities, Universität Bern).
Weiterführende Informationen und rechtliche Rahmenbedingungen
Gemäss dem Bundesgesetz über die Archivierung bleiben die Telefonbücher bis Ende 1997 öffentlich zugänglich. Die Urheberrechte an der Datenbank liegen beim PTT-Archiv und den Digital Humanities, während localsearch die Subdomain bereitstellt.
cp
Kontakt:
PTT-Archiv: archiv@mfk.ch
Digital Humanities der Universität Bern: digitalhumanities@unibe.ch
localsearch: media@localsearch.ch
Mehr:
https://www.localsearch.ch/de/medien-news/historic-localsearch/
https://www.mfk.ch/austauschen/blog/was-beliebt-vom-abonenntenheftchen-zum-telefonbuch
#historiclocalsearch #HistoricLocalsearch #PTTArchiv #DigitalHumanitiesUniversitätBern #localsearch #TelefonbucheinträgeSchweiz #HeikeBazak #TobiasHodel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: Berner Telefonbuch von 1881. © PTT Archiv

Bild: Werbematerial vom Verein «Pro Telefon» für die Anschaffung von Telefongeräten im Privatgebrauch. Quelle: © PTT-Archiv, Tele-067 A 0010.
Kommentare von Daniel Leutenegger