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5. März 2010

11. «European Newspaper Congress» vom 25. bis 27. April 2010 in Wien

Der «European Newspaper Congress» zeigt auch in diesem Jahr herausragende Beispiele aus der Zeitungswelt. Wer macht die besten Zeitungen in Europa? Chefredakteure, Designer und Konzeptionisten präsentieren am 11. «European Newspaper Congress» vom 25. bis 27. April 2010 in Wien wieder die neuesten Informationen, Hintergründe, Trends und Projekte der Zeitungsbranche.

Themenschwerpunkte der Vorträge und Foren in diesem Jahr: Ob klassisch oder revolutionär – die besten Konzepte für Zeitungen, wie Journalismus finanzierbar bleibt, neue Ideen für Bilder und Infografiken sowie die journalistische und wirtschaftliche Neuentdeckung des Lokalen.

Hyperlocal News aus dem Newsroom-Café

Die Idee ist einzigartig: In mehreren tschechischen Städten werden derzeit Zeitungen in eigens dazu eingerichteten Kaffeehäusern produziert. Bis zum Sommer sollen es 150 Newsroom-Cafés mit angeschlossener Lokalzeitung werden.

Die Newsroom-Cafés befinden sich jeweils am Hauptplatz oder in der Einkaufsstrasse und stehen für ihre Gäste von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends offen. In einem Newsroom-Café arbeiten neben den Service-Kräften fünf bis sieben Redakteure und ein Chefredakteur. So kann jeder, der ein Problem hat, ein neues Projekt vorstellen oder über Dinge berichten will, die ihm aufgefallen sind, im Newsroom-Café neben dem gastronomischen Angebot den Aufenthalt auch für ein Gespräch mit den Redakteuren nutzen. Für die Journalisten entsteht dabei eine völlig neue Rolle. Sie werden zu Community-Managern. Ein Drittel der jeweils am Montag erscheinenden Wochenzeitung wird auf diese Weise gemeinsam mit den Lesern gestaltet. Daneben bietet die Zeitung praktische Informationen und Service – aber auch Investigatives.

Gesteuert wird das Projekt vom «Futuroom» in der Prager Zentrale von PPF Media. Von hier aus werden die Redaktionen vor Ort grafisch und technisch unterstützt. Der «Futuroom» dient aber auch zur Weiterbildung. Die Journalisten aus den Lokalredaktionen kommen rund einmal pro Monat, um in der Zentrale Workshops zu absolvieren, denn das erklärte Ziel von Projektentwickler Roman Gallo ist es, Qualitätsjournalismus auf lokaler Ebene zu machen.

Weitere Themen aus dem Schwerpunkt «Lokalinformation»

Die Neuentdeckung des Lokalen

Wie Verlage und Redaktionen bislang ungenutztes und unerkanntes Potenzial wirtschaftlich und journalistisch ausschöpfen können, zeigt Joachim Blum, WAN-IFRA Associate Consultant.

Die Meisterklasse der Lokalinformation 

«Smålandsposten» ist ein Lokalblatt, das sich nicht in weltpolitische Fragen vertieft, sondern die Geschehnisse in der Umgebung aufstöbert.

Mit lokalen Inhalten zum Erfolg

Mit welchen Ideen kann ein lokales Zeitungshaus auch in Zukunft gegen globale Player bestehen? Christian Ortner, Chefredakteur der «Vorarlberger Nachrichten» zeigt Wege auf.

Hier eine Auswahl weiterer Themen am grössten europäischen Zeitungskongress 2010

– Europas Zeitungstrends 2010 – Zeitungsdesigner Norbert Küpper nimmt uns mit auf eine Rundreise durch einen kreativen Kontinent.

– Das klassische Konzept: Zeitung als pures Lesevergnügen – Die «Stuttgarter Zeitung» hat ihre langen Texte beibehalten, steigerte die Qualität bei der Typografie und ist beim Einsatz von Bildern noch immer sehr vorsichtig.

– Das revolutionäre Konzept: Die Kraft neuer Ideen – Die Redaktion von «i informação» setzt komplett auf die Kraft neuer Ideen. Alternative journalistische Stilformen, neue Sektionen, ein modernes, randloses Layout, das am Internet orientiert ist.

– Multimediales Storytelling und was Print davon lernen kann – Das Internet spielt als Motor journalistischer Innovationen im Bereich des Storytelling eine wichtige Rolle. Doch auch Print hat Potenzial, das viel zu wenig genutzt wird.

– European Publishers Forum: Wie bleibt Journalismus finanzierbar? Online-Erlösmodelle, die Grossredaktion, Recherchepools – Experten-Panel.

– European Editors Forum: Wie unabhängig ist Journalismus? Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik, Recht und Gesellschaft.

 

Rahmenprogramm

Get-Together beim Heurigen am Sonntag, Winners Dinner mit feierlicher Übergabe der Hauptpreise am Montag.

Programm, Anmeldung und Hotelbuchung

Weitere Informationen finden sich im Internet unter

http://www.newspaper-congress.eu

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 380,- Euro (inkl. MwSt.) in Rechnung gestellt. Ermässigungen für Gruppen ab vier Personen und Wettbewerbsteilnehmer. Alle Vorträge werden simultan übersetzt.

Thomas Hofbauer
Norbert Küpper


Kontakt:

Oberauer – der Medienfachverlag
Johann Oberauer GmbH
Postfach 1152
D-83381 Freilassing

Tel: +43-6225-2700-0
Fax: +43-6225-2700-11


  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 5. März 2010
  • Journalismus

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Daniel Leutenegger

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