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3. September 2015

JOURNALISMUS UND SCHOCK-BILDER

Ein verstörendes Bild geht um die Welt: ein toter kleiner Flüchtlingsjunge liegt mit dem Gesicht nach unten an der türkischen Küste. Einige Medien haben sich entschieden, das Foto zu zeigen, andere zeigen es nicht.

Darf man das publizieren?

Es ist ein Foto mit unglaublicher Symbolkraft, wie es die «Zeit» beschreibt. Doch mit der Veröffentlichung dieses Bildes flammt wieder eine Diskussion auf, die oft im Umfeld von Katastrophen anzutreffen ist: Darf man das publizieren?

Janosch Tröhler

http://www.presseverein.ch/2015/09/journalismus-und-die-schock-bilder/

Zweifelhafter Betroffenheitskult

Soziale Netzwerke und Massenmedien verbreiten die Fotos eines toten Knaben am Strand. Der Betroffenheitskult hinterlässt einen bitteren Geschmack.

Rainer Stadler

http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/zweifelhafter-betroffenheitskult-1.18606900

Zeigen oder nicht zeigen? Das Bild des toten Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi erschüttert Menschen auf der ganzen Welt – und löst Diskussionen aus. Medienethiker Alexander Filipovic über die Notwendigkeit solcher Bilder.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/medienethiker-alexander-filipovic-foto-ist-kaum-auszuhalten-a-1051262.html

Ein toter Junge bewegt die Welt

Der leblose Körper eines dreijährigen Flüchtlings wird an der türkischen Küste aufgefunden. Das Bild gibt dem Flüchtlingsdrama ein Gesicht. Die Betroffenheit ist gross.

http://www.srf.ch/news/international/ein-toter-junge-bewegt-die-welt

«Je n’ai jamais voulu publier une photo d’enfant mort. Jusqu’à hier»

http://www.courrierinternational.com/article/tribune-je-nai-jamais-voulu-publier-une-photo-denfant-mort-jusqua-hier

Das Unfassbare zeichnen

Ein totes Flüchtlingskind bewegt die Welt. Wie Cartoonisten und Künstler auf das Bild reagieren.

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/das-unfassbare-zeichnen/story/23226659

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008898093556

 
  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 3. September 2015
  • Journalismus

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