28. Dezember 2015
ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN KUNSTMALERS UND BILDHAUERS ELLSWORTH KELLY
Der am 31. Mai 1923 in Newburgh (Orange County, New York) geborene US-amerikanische Kunstmaler und Bildhauer Ellsworth Kelly (Bild) ist am 27. Dezember 2015 in Spencerton (New York) gestorben.
Foto: Jeremiah Garcia, 2008 – CC-Lizenz: «Namensnennung 2.0 generisch» – Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ellsworth_Kelly.jpg?uselang=de
Der US-Amerikaner gilt als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine abstrakten Bilder mit klaren Linien und kräftigen Farben machten ihn berühmt.
dpa/sda/gubs
http://www.srf.ch/kultur/kunst/klare-kante-der-us-kuenstler-ellsworth-kelly-ist-tot
Der Realist unter den Abstrakten
Ein Leben lang schuf Ellsworth Kelly Bilder und Skulpturen von grosser Einfachheit – klare geometrische Flächen meist, die hart aufeinanderstossen.
Hanne Weskott
Wenige Wochen vor seinem Tod besuchte eine Reporterin des britischen «Guardian» den Künstler Ellsworth Kelly in seinem Studio in Spencertown im Staate New York. Er steckte noch voller Pläne, insbesondere der Entwurf einer konfessionslosen Kapelle beschäftigte ihn, in deren Design sich die bunten Farben und geometrischen Formen, die sein Werk prägten, wiederfanden.
(…) Und obwohl dieses Werk schon vor so langer Zeit entwickelt wurde, wirkt es ja immer noch und immer wieder ganz aktuell und heutig. Ellsworth Kelly, die Jahrhundertfigur, die Picasso noch kannte, aber mit de Kooning nichts trinken wollte, war im Kunstbetrieb der Gegenwart absolut präsent. Ständig sah man neue Sachen, hörte von neuen Vorhaben, las über ihn.
Peter Richter
http://www.sueddeutsche.de/kultur/nachruf-schweigen-vor-picasso-1.2798158
Mr. Kelly was a true original, forging his art equally from the observational exactitude he gained as a youthful bird-watching enthusiast; from skills he developed as a designer of camouflage patterns while in the Army; and from exercises in automatic drawing he picked up from European surrealism.
Holland Cotter
«I think if you can turn off the mind and look only with the eyes, ultimately everything becomes abstract,» the artist told an interviewer in 1991, reflecting on the evolution of his work.
Suzanne Muchnic
http://www.latimes.com/local/obituaries/la-me-ellsworth-kelly-20151228-story.html
Boosted by strong gallery representation under the guidance of Leo Castelli and Blum Helman, Kelly enjoyed mainstream success and recognition in the 1970s, culminating in his first retrospective at the Museum of Modern Art in New York, in 1973, and followed by his first major European retrospective at the Stedelijk Museum, Amsterdam, in 1979.
Henri Neuendorf
https://news.artnet.com/people/artist-ellsworth-kelly-dead-at-92-399204
In the early 1950s, his style anticipated the unbroken colours and clear lines of hard edge painting by some years. Although he was associated with a number of movements, including minimalism in the 1960s, Kelly remained resolutely independent, combining his austere sense of form with a unique, sunstruck palette.
Christopher Masters
http://www.theguardian.com/artanddesign/2015/dec/28/ellsworth-kelly
Mehr:
http://www.guggenheim.org/new-york/collections/collection-online/artists/bios/760
http://www.moma.org/collection/artists/3048
https://en.wikipedia.org/wiki/Ellsworth_Kelly
Kommentare von Daniel Leutenegger