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18. April 2013

Schüler/innen verfassen ihre erste Filmkritik

Ein Schulprojekt der Zauberlaterne: SchülerInnen verfassen ihre erste Filmkritik, lernen dabei den Film als eigenständige Kunstform kennen und werden zur kritischen Reflexion über Alltagsmedien aufgefordert. Das Projekt richtet sich an Mittel- und Oberstufenklassen in der Deutschschweiz.

Bild: zVg

Filmkritik macht Schule gliedert sich in vier Haupt-Etappen: Filmsichtung – Filmbesprechung – Verfassen einer eigenen Filmkritik – Veröffentlichung.

Nachdem sich die SchülerInnen in der Klasse ein erstes Filmwissen angeeignet haben, setzen sie sich mit einem gemeinsam gesichteten Film kritisch auseinander. Dabei gehen sie wie professionelle Filmkritiker vor: Sie nutzen das Pressedossier und veröffentlichen ihren Text in einem Medium.

Das Resultat dieser Auseinandersetzung wird in Form einer Filmkritik festgehalten und zum Schluss in regionalen Medien veröffentlicht.

So wurde das Projekt in der Schule Matten zum Beispiel mit einem Radioworkshop abgeschlossen: Eine Woche lang berichten die SchülerInnen auf «RadioChico» über die reichhaltige Welt des Kinos.

Insofern handelt es sich um ein umfassendes Projekt: Die SchülerInnen lernen Film und Alltagsmedien von einer theoretischen und einer praktischen Seite kennen. Das führt zu einem vertieften Verständnis und bewussten Umgang mit ihnen.

Das Hauptanliegen des Schulprojekts besteht darin, junge ZuschauerInnen zur kritischen Reflexion über audiovisuelle Medien anzuregen. Hierzu lernen sie zunächst die Vielfalt filmischer Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Dieses Wissen ermöglicht es den SchülerInnen sodann, einen eigenen, kritischen Standpunkt gegenüber dem Gesehenen und Gefühlten im Film einzunehmen und Film als eine Kunstform schätzen zu lernen.

kv

Kontakt:

Die Zauberlaterne

Rue des Terreaux 7

2001 Neuchâtel

a.wildt@lanterne.ch

http://www.zauberlaterne.org

032 723 77 05

http://www.kultur-vermittlung.ch/netzwerk/personendetails.html?tx_cabagfeuser_pi1[FeUserUid]=1835&tx_cabagartprojects_pi8[person]=1835&cHash=c2c2656ac3c7b83b4e5ca16b5b8ee883

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 18. April 2013
  • Bildung und Arbeit

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