ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

30. November 2012

Schweizerische Post: Der Test der persönlichen Zeitung wird eingestellt

Während eines Jahres hat die Schweizerische Post mit «MyNewspaper» die erste personalisierbare Zeitung der Schweiz getestet. Die Anzahl der Abonnements erreichte nicht die erwarteten Werte. Daher hat sich die Post entschieden, das Produkt nicht im Markt einzuführen.

Bild: Post

Seit Dezember 2011 testete die Schweizerische Post mit «MyNewspaper» die erste personalisierbare Tageszeitung der Schweiz auf dem Markt. Da die Nachfrage unter den Zielsetzungen des Markttests lag, verzichtet die Post auf die definitive Markteinführung von «MyNewspaper».

In einem nächsten Schritt analysiert sie die gewonnenen Testergebnisse und prüft das weitere Vorgehen. Die jetzigen Abonnentinnen und Abonnenten erhalten noch bis Ende Dezember 2012 ihre individuellen Zeitungen zugestellt.

Massgeschneiderte Zeitung

Die Idee hinter dem Pilotversuch «MyNewspaper» war, den elektronischen mit dem physischen Informationskanal zu verbinden. Die Abonnenten von «MyNewspaper» stellten im Internet ihre individuelle Zeitung zusammen. Dabei konnten sie aus diversen Zeitungen jene Inhalte auswählen, die auf ihre Interessen zugeschnitten waren – zum Beispiel den Sportteil aus Zeitung A, den Politikteil aus Zeitung B und den Lokalteil aus Zeitung C.

Die Post hat ihnen die Zeitung danach gedruckt mit der Tageszustellung nach Hause oder frühmorgens ins Postfach geliefert.

Alternativ konnte man «MyNewspaper» weltweit auch in elektronischer Form als E-Paper abonnieren.

Verschiedene Verlage hatten sich an «MyNewspaper» beteiligt, indem sie den Inhalt ihrer Zeitungstitel zur Verfügung stellten.

mgt

Auf dieser Webseite erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/druck-verlag-printprodukte/schweizer-post-plant-marktpilot-fuer-individuelle-zeitung

https://www.ch-cultura.ch/druck-verlag-printprodukte/post-lanciert-mit-mynewspaper-erste-personalisierte-tageszeitung-der-schweiz

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 30. November 2012
  • Druck, Verlag, Printprodukte, Medienhäuser

Vorheriger Beitrag

Roger Köppel ist ab sofort sowohl Redaktions- als auch Verlagsleiter der «Weltwoche»

Nächster Beitrag

«’Journal B‘: Schwierige Startphase – Noch kein klarer Kurs»

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • Images: Vues d’installation «KSSSS, KSSSS, KSSSS – Bestiaire utopique», Muséum d’histoire naturelle de Neuchâtel (MHNN), 2025 / 2026 - Photos: © MHNN Neuchâtel 2025
    «KSSSS KSSSS KSSSS, BESTIAIRE UTOPIQUE»

    13. November 2025

  • Images: Archives Suchard © MAHN Neuchâtel, 2025
    «SUCHARD S’AFFICHE. LA REPRÉSENTATION FÉMININE DANS L’AFFICHE BELLE ÉPOQUE»

    13. November 2025

  • SARAH STROHM ET BRIAN ISAACS REMPORTENT LE PREMIER PRIX DU 79e CONCOURS DE GENÈVE D’ALTO

    13. November 2025

  • Foto: © Lea Moser
    IDEENWETTBEWERB «INSPIRATION»: BURGERGEMEINDE BERN PRÄMIERT FÜNF PROJEKTE

    13. November 2025

  • «Südostschweiz» - Foto: © SRF / RTR
    SRF DOK: «DIE LETZTE ZEITUNG – REGIONALJOURNALISMUS AUF DEM PRÜFSTAND»

    13. November 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>