8. September 2011
Festivals im strategischen 3er-Pack
Das Berner Gurtenfestival, das Open Air St.Gallen und das Open Air Frauenfeld wollen «im Bereich Marketing und Sponsoring eine strategische Partnerschaft eingehen».
Bild: Open Air St.Gallen
Die drei Festivals hätten je ihr eigenes
Publikum und «sprechen auch unterschiedliche Musikgeschmäcker an», heisst es in
einer gemeinsamen Medienmitteilung. Doch Erhebungen hätten gezeigt, dass sich
die Zielgruppen der drei Festivals in diversen Bereichen deckten: «So sind über
die Hälfte der Besucher zwischen 18 und 25 Jahren alt. Eine wichtige
Gemeinsamkeit ist auch die Herkunft der Festivalbesucher: Zusammen decken das
Gurtenfestival, das Open Air Frauenfeld und das Open Air St.Gallen die gesamte
Deutschschweiz ab». Ausserdem würden viele Besucher aus Süddeutschland,
Österreich oder Liechtenstein anreisen.
Dank der strategischen Partnerschaft entstehe nun für Unternehmen die Möglichkeit, «auf einen Schlag eine spannende und vielfältige Zielgruppe anzusprechen und innert kurzer Zeit an drei Top-Festivals Präsenz zu zeigen», schreiben die Organisatoren weiter. Die drei Festivals finden 2012 zwischen Ende Juni und Mitte Juli statt und kommen zusammen auf 100’000 Besucher pro Tag.
«Unter den Organisatoren der drei Festivals herrschte schon früher ein freundschaftliches Verhältnis, der Austausch wurde aktiv betrieben», heisst es in der Mitteilung.
pd
Kontakt:
http://www.openair-frauenfeld.ch/
Kommentare von Daniel Leutenegger