ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

22. Dezember 2010

Woran sich Frauen erinnern und Männer Freude haben: «Gender und Events»

Praxisforum Event am 8. Januar 2011 in Davos

Eventmanagement – eine Frage des Geschlechts? Von der Raumtemperatur bis zur Blumendekoration – die Wahrnehmungsunterschiede zwischen Frauen und Männern sind gross. Klischee oder Realität? Gender-Marketing wird zum Thema beim Praxisforum Event in Davos.

Das Programm der Praxisforen richtet sich nach aktuellen Themen und Trends wie Event-Design, Catering, Deko, Event-Miete, Hospitality oder Guerilla-Eventmarketing.

Wenn es um die Konzeption von Events geht, ist Gender schon lange ein heisses Thema. Umso erstaunlicher, dass «Gender und Events» auf Kongressen und Businesstreffs bisher wenig aufgegriffen wird. Die ESB macht den ersten Schritt und befasst sich beim Praxisforum eingehend mit dieser Thematik. Denn der Erfolg eines Events hängt entscheidend vom richtigen Umgang mit den Teilnehmer/innen ab.

Wie findet «Mann» bei Events den richtigen Ton? ExpertInnen verraten beim Praxisforum Event ihre Erfahrungen. Anja R. Peter (Bank Coop) stellt die Frage, ob «pink it and shrink it» das Erfolgsrezept für Frauen ist. Mit dem eva-Programm setzt die Bank Coop auf eine massgeschneiderte Event-Strategie für Frauen im Finanzsektor.

«Unaufdringlich, unaufgeregt und unaufhaltsam.» So bezeichnet Erfolgstrainerin Algunda de Reuter den neuen Weg der Frauen. Die Expertin schöpft aus einem reichen Event-Erfahrungsschatz, den sie beim Vertriebs- und Marketingnetzwerk «W.I.N Women in Network» gemeinsam mit Petra Polk anwendet.

Woran sich Frauen erinnern und Männer Freude haben, weiss Dr. Werner T. Fuchs (Propeller Marketingdesign). Er stellt Events auf den neurowissenschaftlichen Prüfstand. Da der Mensch nach Meinung der Neurowissenschaften vorwiegend vom Unbewussten gesteuert wird, lohnt sich ein Blick auf die Funktionsweise des Gehirns.

Wie sieht die Zukunft der Event-Branche aus? Lukas Rössler (Fosbury) erläutert, welche neuen Eventformen entstehen, wenn klassisches Eventdesign, Storytelling und virtuelle Konvergenz-Einflüsse von Online Games, Mobile Marketing und Social Media aufeinandertreffen.

Events 2.0: Elemente der virtuellen Ludologie treffen auf reale Event-Welten mit dem Ziel, alte Grenzen niederzureissen und eine konvergente Event-Welt zu schaffen.

Das Programm

«Gender-Marketing. Frauen eventen anders als Männer»

  • Woran sich Frauen erinnern und Männer Freude haben. Events auf dem neurowissenschaftlichen Prüfstand
  • «Pink it and shrink it». Das Erfolgsrezept für Frauen?
  • Events 2.0. Die Zukunft der Eventbranche
  • Führung durch das neue Kongresszentrum Davos
  • W.I.N Women in Network. Eine Idee setzt sich durch
  • Diskussion: Events geschlechtsspezifisch planen, ja oder nein?

Im Anschluss an das Praxisforum findet die Diplom-Verleihung aktueller Absolventen des Kurses «Diplom Event-Manager ESB/IST» statt. Mit dem Apéro beginnt die Zeit fürs Networking. Das Rahmenprogramm steht unter dem Titel «A bizali Feria z’Davos».


Link:
Onlineanmeldung

Downloads:
Presseinformation
Programm Praxisforum Event

Veranstaltungsort:
Kongresszentrum Davos
Promenade 92
7270 Davos Platz
www.davos.ch
congress@davos.ch

Veranstalter:
ESB Europäische Sponsoring-Börse
Brunneggstrasse 9
9001 St. Gallen
Tel.: +41 71 223 78 82
beck@esb-online.com

 

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 22. Dezember 2010
  • Feste / Festivals / Messen / Börsen

Vorheriger Beitrag

Vom Einstieg in die Verlagsbranche bis zur Orientierung beim digitalen Angebot

Nächster Beitrag

«Cloud Computing und das Ende der Inhouse-Infrastruktur»

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • Logo A*dS kl.
    AUSSCHREIBUNG LILLY RONCHETTI-PREIS 2025

    7. Juli 2025

  • Lyrikpreis Meran kl
    AUSSCHREIBUNG LYRIKPREIS MERAN

    7. Juli 2025

  • AUSSCHREIBUNG ZENTRALSCHWEIZER LITERATURFÖRDERUNG

    AUSSCHREIBUNG ZENTRALSCHWEIZER LITERATURFÖRDERUNG



    7. Juli 2025

  • https://www.literaturfestivalzuerich.com/ Literaturfestival Zürich 2025
    ZÜRICH: LITERARISCHE WUNDERWELT IM ALTEN BOTANISCHEN GARTEN

    7. Juli 2025

  • Christiane Trapp - Foto- © SRF
    IM «FOCUS»: CHRISTIANE TRAPP, KRIMINOLOGIN, METAL-MUSIKERIN, MUTTER

    7. Juli 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>