7. November 2013
«ORIGINAL & KOPIE»
Ausgabe Nr. 84 - November 2013 des Monatsmagazins «KM» von Kulturmanagement Network

Foto: © Dirk Schütz
Variante, Fassung, Nachbildung, Adaption, Plagiat, Imitation, Reproduktion, Abdruck, Anlehnung, Fälschung – viele Worte für einen Begriff: die Kopie.
Was sich heute nach einer verpönten Praxis anhört, war lange Zeit völlig normal und sogar Zeichen von höchster Wertschätzung.
Urheberrechte existieren noch gar nicht so lange. Doch – und das wird bewusst, wenn man sich mit den rechtlichen Aspekten auseinandersetzt, die mit den Begriffen Original & Kopie zusammenhängen – eine Beschäftigung mit dem Thema betrifft alle Bereiche des Kulturmanagements. Und sie wird in Anbetracht der Digitalisierung weit komplizierter und komplexer.
Einige Aspekte haben unsere Autoren und Autorinnen der aktuellen Ausgabe des «KM Magazins» näher beleuchtet und es werden Fragen danach gestellt, was eigentlich ein Original und was wirklich eine Kopie ist.
Veronika Schuster und Dirk Schütz
Mehr:
http://www.kulturmanagement.net/frontend/media/Magazin/km1311.pdf
Kontakt:
http://www.kulturmanagement.net/
Kommentare von Daniel Leutenegger