30. Januar 2022
«TIEFENSCHÄRFE. ZWISCHEN LUST, LIST UND SCHRECKEN»
Ausstellung im Kunstmuseum Solothurn, Ganzes Parterre, bis am 24. April 2022
Bild oben: Adolf Dietrich (1877–1957), Balbo, auf der Wiese liegend, 1955, Öl auf Pavatex, 90 x 101 cm, Warth, Kunstmuseum des Kantons Thurgau, Kartause Ittingen (Depositum der Thurgauischen Kunstgesellschaft) – Fotonachweis: Kunstmuseum Thurgau
Mit Werken von Adolf Dietrich, Friederike Feldmann, Franz Gertsch, Sofia Hultén, Simone Kappeler, Annette Kelm, Taiyo Onorato & Nico Krebs, Boris Rebetez, Hans Staub, Niklaus Stoecklin, Jakob Tuggener, Félix Vallotton und Bernard Voïta.
Bild: Félix Vallotton (1865–1925), Poivrons rouges, 1915, Öl auf Leinwand, 46 x 55 cm, Kunstmuseum Solothurn, Dübi-Müller-Stiftung, 1980 – Fotonachweis: Kunstmuseum Solothurn
«Die Schärfe der Unschärfe» hiess 1998 die Eröffnungsausstellung des neuen Konservators Christoph Vögele. 24 Jahre später endet seine Amtszeit mit der Präsentation «Tiefenschärfe». Sie vereint Kunstwerke, bei denen viele Motive gestochen scharf auftreten. Ob sich damit die erhoffte Klarheit einstellt, ist fraglich. Viele Exponate lassen sich auf die Tradition des Trompe-l’oeil beziehen, auf die Kunst des Augentrugs. Ihre Künstlerinnen und Künstler täuschen mit allen Mitteln der Verführung.
Bild: Franz Gertsch, Natascha IV, 1987/88, Blau. Drei Platten, Zeichnungs-, Silhouetten- und Tonplatte. Handabzug auf Kumohadamashi-Japanpapier von Heizaburo Iwano, 232,5 x 182 cm (Blattmass: 276 x 217 cm). Druck: Probedruck – Fotonachweis: Dominique Uldry
«Tiefenschärfe» legt den Schwerpunkt auf die Gegenwartskunst. Generationen- und medienübergreifend zeigen Kunstschaffende wie Franz Gertsch (*1930), Simone Kappeler (*1952), Bernard Voïta (*1960) oder das Künstlerduo Taiyo Onorato (*1979) & Nico Krebs (*1979) unterschiedliche Formen des Wirklichkeitsbezugs.
Mit Sofia Hultén (*1972) oder Friederike Feldmann (*1962), die für die Ausstellung eine raumbezogene Wandmalerei realisiert, sind auch internationale Positionen vertreten.
Bei der formalen Schärfe der Exponate kommen zum philosophischen Spiel der Täuschung auch Ernst und Schrecken, die aus der Konfrontation mit unterschiedlichen Zeit- und Weltbildern wachsen können.
Kuratiert von Andreas Fiedler und Christoph Vögele
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (Scheidegger & Spiess, Zürich, 128 S., 32 Fr.).
kms
Kontakt:
https://www.kunstmuseum-so.ch/
Mehr:
https://www.journal21.ch/artikel/tiefenschaerfe
#ChristophVögele #AndreasFiedler #KunstmuseumSolothurn #Tiefenschärfe #DieSchärfederUnschärfe #ZwischenLustListUndSchrecken #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+
Bild: Boris Rebetez (*1970), Suprême, 2021, Bronzespiegel, 172 x 180 x 146 cm – Fotonachweis: Boris Rebetez
Bild: Taiyo Onorato & Nico Krebs (beide *1979), W12, 2020, C-Print, 115 x 83 cm, Courtesy die Künstler – Fotonachweis: Onorato & Krebs
Kommentare von Daniel Leutenegger