26. November 2013
PR-Bild Award 2013: Preis für bestes Schweizer PR-Bild geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Das Motiv «Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf» der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ist das beste Schweizer PR-Bild 2013. Mit dem Motiv macht die Stiftung auf die mangelhafte Schulbildung in Tansania und ihre Hilfsprojekte in dem ostafrikanischen Land aufmerksam. Mit dem PR-Bild Award fördert und unterstützt die «sda»-Tochter «news aktuell» den Stellenwert der PR-Fotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bild: Schweizer Gesamtsieger beim PR-Bild Award 2013 und 1. Platz in der Kategorie «NGO-Foto»: «Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf» von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi – Foto: OTS.Bild/news aktuell (Schweiz) AG
Aus der Schweiz schafften es insgesamt vier Motive auf die vorderen Plätze:
Schweizer PR-Bild des Jahres und 1. Platz in der Kategorie «NGO-Foto»:
Stiftung Kinderdorf Pestalozzi, Bildtitel: «Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf»
1. Platz in der Kategorie «Unternehmenskommunikation»:
Mammut Sports Group, Bildtitel: «Nadel der Kleopatra»
2. Platz in der Kategorie «Porträt»:
Mammut Sports Group, Bildtitel: «Bed of Ropes»
3. Platz in der Kategorie «Produktfoto»:
Victorinox AG, Bildtitel: « Carl Elsener sen. (1922-2013) Herr über die Schweizer Taschenmesser»
Alle Gewinner nach Kategorien:
KATEGORIE PORTRÄT
Platz Eins
«Boukari Kaoulatou, 21 ans, Peuhl Festival, Péhunco, Benin, Albert Watson_2011» Aid by Trade Foundation (D) – Foto: Albert Watson
Platz Zwei
«Bed of Ropes / DÉJÀ-VU» Mammut Sports Group (CH) – Foto: Stefan Schlumpf
Platz Drei
«CHRONIKEN DER UNTERWELT – CITY OF BONES» Constantin Film – Foto: Henrik Dyb Zwart
KATEGORIE PRODUKT-FOTO
Platz Eins
«Der Feind in unserem Essen» LOOX Sports (D) – Foto: se7entyn9ine (ILDIKÓ KIEBURG-DIEHL und Tarané Hoock)
Platz Zwei
«Cotton Boll, Cotton Lake, CmiA Cotton Field, Qter Imam, Djougou, Benin, 2011» Aid by Trade Foundation (D) – Foto: Albert Watson
Platz Drei
«Carl Elsener sen. (1922-2013) Herr über die Schweizer Taschenmesser» Victorinox (CH) – Foto: Lucia Degonda
KATEGORIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Platz Eins
«Nadel der Kleopatra» Mammut Sports Group (CH) – Foto: Robert Bösch
Platz Zwei
«Generationswechsel bei Berner» Berner Group (D) – Foto: Steffen Will Benjamin Jehle
Platz Drei
«Crash-Test-Dummys -> Wellness» Daimler AG (D) – Foto: Markus Bolsinger
KATEGORIE EVENT UND MESSEN
Platz Eins
«Deutscher Meister im Sportholzfällen Robert Ebner ‹fällt› den Stuttgarter Fernsehturm» ANDREAS STIHL AG & Co. KG (D) – Foto: Sebastian Marko
Platz Zwei
«Ruhrtriennale 2012: Romeo Castellucci: FOLK» Kultur Ruhr GmbH / Ruhrtriennale (D) – Foto: Wonge Bergmann
Platz Drei
«Auge in Auge mit Lady Liberty» Bayer AG (D) – Foto: Tony Granata
KATEGORIE TOURISMUS UND FREIZEIT
Platz Eins
«Die Snowboarder Markus Keller und Arthur Longo in der Superpipe am Kitzsteinhorn» Ring PR (D) – Foto: Vernon Deck
Platz Zwei
«Fahnenschwinger» Schweiz Tourismus (D) – Foto: Stephan Schacher
Platz Drei
«Fotoshooting mit Salewa GF Chris Mannel» Sportalpen Marketing (AT) – Foto: Michael Größinger
KATEGORIE NGO-FOTO
Platz Eins
«Für viele Kinder geht die Rechnung nicht auf » Stiftung Kinderdorf Pestalozzi (CH) – Foto: Marcel Giger
Platz Zwei
«Umarmung» Lebenshilfe Wien Verein für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (AT) – Foto: Markus Hippmann
Platz Drei
«Zaatari – Ankunft bei Nacht» UNO-Flüchtlingshilfe (D) – Foto: Brian Sokol
JURY
Matthias Ackeret, «persönlich» (CH)
Felicitas Ernst, «pressesprecher» (D)
Klemens Ganner, APA-PictureDesk (AT)
Uwe Gottmann, «20 Minuten» (CH)
Peer Grimm, «dpa Deutsche Presse-Agentur» (D)
Ion Linardatos, Straub & Linardatos (D)
Harald Schneider, APA (AT)
Frank Stadthoewer, «news aktuell» (D)
—
Alle Siegerfotos und Informationen zum PR-Bild Award 2013:
Kommentare von Daniel Leutenegger