10. März 2009
Studie über CI in der Schweiz
Soeben ist eine Studie erschienen, die sich mit dem Thema «Competitive Intelligence» (CI), Bezeichnung für Konkurrenzbeobachtung und Marktanalyse, in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen der Schweiz befasst.
Die Studie ist seit letzter Woche verfügbar und kann auf folgender Webseite
heruntergeladen werden:
http://www.digimind.fr/actu/publications/etudes-de-marche/681-barometer-20
08-ci-in-der-schweiz.htm
Die Studie ist das Ergebnis einer Bachelor-Arbeit, welche erstmals in Zusammenarbeit der beiden Fachhochschulen «Haute école de gestion HEG Genève» und der «Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur» erstellt wurde. Zusätzlich unterstützt wurde die Studie durch das französische CI-Software-Unternehmen Digimind, welches bereits Online-Befragungen zu diesem Thema umgesetzt hatte und nun die Resultate publiziert.
Für sämtliche Fragen, welche die Studie betreffen, wenden Sie sich bitte an Matthias Kramer (matthiaskramer@gmx.ch), Autor der deutschsprachigen Ausgabe, oder Alain Mermoud (alain.mermoud@gmail.com), Autor der französischsprachigen Ausgabe.
Haben Sie zusätzliche Fragen zum Thema CI oder zum Ausbildungs- und
Dienstleistungsangebot der Fachhochschulen in der Schweiz, dann kontaktieren
Sie bitte die Dozenten Rüdiger Buchkremer von der HTW Chur
(Ruediger.Buchkremer@fh-htwchur.ch) oder Hélène Madinier von der HEG Genf
(helene.madinier@hesge.ch).
Matthias Kramer
Kommentare von Daniel Leutenegger