15. Oktober 2010
Der Durchbruch am Gotthard – unter Dauerbeobachtung von Radio und TV
Heute Freitag, 15. Oktober 2010, wird im Gotthard-Basistunnel der Durchschlag durch den längsten Tunnel der Welt gefeiert. Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (Neat), das grösste und teuerste Bauwerk der Schweizer Geschichte, erhält damit ihr Herzstück: Anlass und Thema einer noch nie dagewesenen und wohl sehr lange nicht mehr stattfindenden Dauerbeobachtung gigantischen Masses durch die Medien.


Auf dieser Webseite bereits erschienen:
-> zum Kulturprogramm
https://www.ch-cultura.ch/feste-und-festivals/kultivierter-durchstich
Radio DRS 1 und DRS 4 News
berichten den ganzen Tag lang direkt aus dem Tunnel. Beim Durchbruch sind die HörerInnen mit Schweizer Radio DRS live dabei.
Zum Dossier auf der Webseite von DRS:
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/schweiz/203838.der-durchbruch-am-gotthard.html
Im Schweizer Fernsehen SF:
http://www.sf.tv/sfwissen/dossier.php?docid=10238&navpath=pol/inl
http://www.suche.sf.tv/?q=gotthard&s=Suchen
Livestream Durchschlag ->Hier kann am Freitag von 10:00 bis 17:30 Uhr per Livestream der Gotthard-Durchschlag mitverfolgt werden.

Zudem:
Der Gotthard-Basistunnel
Die Bauherrin Alptransit Gotthard AG informiert über den Stand der Arbeiten am
Gotthard-Basistunnel.
alptransit.ch
Die Fotogalerie der Alptransit mit Bildern des
Gotthard-Basistunnels wird laufend aktualisiert.
alptransit.ch
Die Neat
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) informiert über die Neue
Eisenbahn-Alpentransversale (Neat): Konzept, Finanzen, Kontrollinstanzen.
bav.admin.ch
Informationen der Berner Alpenbahngesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon (BLS) zum
Lötschberg-Basistunnel: Zahlen, Bau und Betrieb.
bls.ch
Der Gotthard-Strassentunnel
Das Amt für Betrieb Nationalstrassen betreibt die offizielle Webseite zum
Gotthard-Strassentunnel. Hier sind unter anderem Sicherheitsinformationen für
Auto- und LWK-Fahrer zu finden.
gotthard-strassentunnel.ch
Das historische Erbe der Bahn
Die SBB haben Perlen aus ihren Archiven online gestellt: Die Website bietet von
den historischen Verträgen bis zu den nostalgischen Plakaten, alles was in den
vergangenen Jahrzehnten Bahngeschichte schrieb.
sbbhistoric.ch
Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt
Über den Durchstich des längsten Eisenbahntunnels der Welt am 15. Oktober 2010 dürfen sich auch Ingenieure und Forscherinnen der Empa freuen. Ihre Aufgabe war es, sicherzustellen, dass die Tunnelröhren die nächsten 100 Jahre trocken bleiben – auch dies eine Jahrhundertaufgabe.
Lesenswerte Berichte auf
Quelle: news.online / empa / dlb

Bilder: alptransit
Kommentare von Daniel Leutenegger