11. Mai 2012
Schweizer Verlag Walde + Graf wird Teil von metrolit bei Aufbau in Berlin
Der Schweizer Verlag Walde + Graf zieht nach Deutschland und gründet zusammen mit Aufbau-Eigentümer Matthias Koch den metrolit Verlag. Mit im Boot des neuen Verlags für Popkultur, der im Frühjahr 2013 mit ca. 20 Titeln an den Start geht, wird auch der Kultsender FluxFm sein. Bedient werden die Bereiche Literatur, Gesellschaft, Popkultur und Graphic Novel.

Das Belletristik-Programm verantwortet Bärbel Brands, die zuletzt Programmleiterin bei Hanser/Sanssouci war.
Das Sachbuchprogramm leitet Thorsten Schulte, der bis 2011 bei Eichborn das Sachbuch verantwortete.
Ein weiterer Programmbestandteil werden die von Peter Graf verantworteten Bücher aus den Bereichen illustrierter Roman, illustriertes Sachbuch und Graphic Novel sein.
Graf ist einer der beiden Verlagsgründer von Walde + Graf, dessen Markenrechte in das neue Unternehmen eingehen und als «Walde + Graf bei metrolit» fortgeführt werden.
An metrolit beteiligt wird auch Anaïs Walde sein, die in Zürich einen neuen Verlag gründet.
Die Marketingleitung des neuen Verlages übernimmt Lars Birken-Bertsch, einer der beiden Verlagsgründer von Blumenbar.
«Damit haben wir eine Mannschaft beisammen, die Erfahrung, Innovationskraft und Pioniergeist mitbringt», lässt sich Tom Erben, der die Geschäfte von metrolit führen wird, in einer Medienmitteilung von Aufbau zitieren.
Das Programm von Walde + Graf erscheint bereits ab Herbst 2012 im Berliner Aufbau Haus und wird von der Vertriebsgesellschaft VBMV angeboten.
(aus dem aktuellen sbvv-Newsletter 19/2012)
Kontakt:
Kommentare von Daniel Leutenegger