ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

10. Oktober 2017

RADIO-TIPP: «60 JAHRE MIGROS KULTURPROZENT»

Radio SRF 1, «Doppelpunkt» vom heutigen Dienstag, 20.03 Uhr

Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler pflegte nicht nur eigenwillige Geschäftsideen, sondern auch ein eigenwilliges Verhältnis zum Geld: «Ein Prozent des Umsatzes müssen für nicht geschäftliche Zwecke verwendet werden», verkündete er damals, Anfang der 1950er-Jahre. Und er hielt fest: «Das Allgemeine Interesse muss über dem Migros-Genossenschaftsinteresse stehen. Wir müssen wachsender, eigener, materieller Macht stets noch grössere soziale und kulturelle Leistungen zur Seite stellen.»

1957 lancierte «Dutti» das Kulturprozent. Heute ist es der grösste private Kulturförderer der Schweiz. Rund 120 Millionen Franken – das entspricht einem Prozent des Umsatzes der Migros Genossenschaften und des Migros Genossenschaftsbundes – fliessen zur Hälfte in die Migros-Klubschule und zur Hälfte in Einzelprojekte und Grossveranstaltungen.

Ist das Migros-Kulturprozent nicht einfach eine Image-Kampagne? Die Antwort im «Doppelpunkt» ist: Ja, natürlich profitiert das Unternehmen Migros von seinem kulturellen und sozialen Engagement. Andererseits ist Duttweilers Idee, 1 Prozent des Umsatzes aus der Unternehmenskasse in kulturelle und soziale Projekte fliessen zu lassen, bis heute gleichberechtigter Unternehmenszweck neben den anderen Zielen der Migros.

Redaktion: Fredy Gasser

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=98004d4e-92fe-4444-890e-0a0b7fdbb9c3

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/doppelpunkt/60-jahre-migros-kulturprozent

Kontakt:

http://www.migros-kulturprozent.ch/de/home

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 10. Oktober 2017
  • Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

Vorheriger Beitrag

WEMF: «93 PROZENT DER SCHWEIZER BEVÖLKERUNG LESEN REGELMÄSSIG EINE GEDRUCKTE AUSGABE EINER PRINTBASIERTEN MEDIENMARKE»

Nächster Beitrag

ZER AM DIENSTAG N° 168

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • ch-cultura.ch Balken hausrot breit schmal
    SOEBEN VERSCHICKT: DER NEWSLETTER 26/2025 VON CH-CULTURA.CH

    16. November 2025

  • Dorothee Elmiger bei der Dankesrede zum Deutschen Buchpreis 2025 – Foto: © Christof Jakob, https://www.boersenverein.de/presse/pressefotos/
    DER (DEUTSCH)-SCHWEIZER BUCHPREIS 2025 GEHT AN DOROTHEE ELMIGER FÜR «DIE HOLLÄNDERINNEN»

    16. November 2025

  • © Klodin Erb, Drunken Angel (Air), 2023. Sewed fabrics, embroidered with wool, little bells, 220 x 117 cm.
    «KLODIN ERB. TOUTES LE SAVENT, MÊME LES ANGES»

    16. November 2025

  • «KOENRAAD DEDOBBELEER. DECORATIVE CHAOS DRESS, TO IMPRESS»


    15. November 2025

  • © Urs Lüthi, Homage to my mother (Hommage à ma mère) 2011. Impression noir et blanc, oeuvre unique encadrée, 150 x 120 x 9 cm © Courtesy the Artist and Galerie Urs Meile
    «URS LÜTHI. L’UNE OU L’AUTRE VÉRITÉ»

    15. November 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>