22. Januar 2014
«watson.ch» ist online
Das neue Schweizer News-Portal «watson.ch» hat heute Abend den Betrieb aufgenommen. Kooperationspartner ist «Spiegel Online».

Kontakt:
Auf dieser Webseite u.a. erschienen:
https://www.ch-cultura.ch/multimedia-und-internet/watson-mit-wanner-oder-the-wanner-takes-it-all
—
Nachträge vom 23.1.2014:
Der Publizist als Dampfkochtopf
Seit gestern Abend treten er und sein 60-köpfiges Team die Beweisführung an: Sie haben von ihrer Zentrale beim Zürcher Schiffbau «Watson» aufgeschaltet, das neue Onlineportal, das in der Branche seit Monaten zu reden gibt. Die Zeitung verzichtet auf eine Printausgabe, erscheint konsequent multimedial und soll, sagt jedenfalls ihr Chefredaktor, das Schnelle mit dem Gründlichen, die Trendmeldung mit der Recherche, das Gefällige mit dem Seriösen kombinieren. «Wir wollen nicht am meisten Klicks», sagt er, «denn der Klick ist die dümmste mögliche Währung im Online-Journalismus. Wir wollen Stammleser.»
Jean-Martin Büttner
http://www.tagesanzeiger.ch/ipad/ohne zuordnung/Der-Publizist-als-Dampfkochtopf/story/15871130
Newsportal «Watson» mit grossem Ziel gestartet
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/newsportal-watson-mit-grossem-ziel-gestartet
Das Newsportal «Watson» zielt auf die Generation Touchscreen
http://www.srf.ch/kultur/im-fokus/weblese/das-newsportal-watson-zielt-auf-die-generation-touchscreen
«Watson» – ein neues Produkt in der Schweizer Medienlandschaft
In der Schweizer Medienlandschaft gibt es zurzeit die Tendenz zur Konzentration und diejenige zum Sparen. Tamedia etwa hat sich den Winterthurer «Landboten» einverleibt und streicht jetzt Stellen. Ein Gegenbeispiel ist der Start des ehrgeizigen Online-Portals «Watson».
Klaus Bonanomi
Audio «»Watson« – ein neues Produkt in der Schweizer Medienlandschaft» in externem Player öffnen.
Was «Watson» anders macht als die Konkurrenz
Ronnie Grob | Nick Lüthi, 23. Januar 2014, 21:00
Früher als gemeinhin erwartet legte gestern Abend watson.ch los. Das neue Newsportal unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von der Konkurrenz. Vor allem die grosszügige Bebilderung der Beiträge sticht ins Auge. Auch in anderen Bereichen scheint «Watson» die Nase vorn zu haben. Ein erster Eindruck am Tag nach dem Start.
http://medienwoche.ch/2014/01/23/was-watson-anders-macht-als-die-konkurrenz/
Kommentare von Daniel Leutenegger