ch-cultura.ch
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci
  • SUCHEN
  • ARCHIV
  • SPENDEN
  • KONTAKT
  • NEWSLETTER
    • Newsletter abonnieren
    • Newsletter-Archiv
  • LINKS
  • CH-CULTURA.CH
  • BÜRO DLB
    • Daniel Leutenegger (dlb)
    • Dienstleistungen
    • Tätigkeitsgebiete
    • Arbeitsweise
    • Publikationen
    • Veranstaltungen
    • O-Ton / Video
    • dlb-Vogel
    • Nostalgia
    • Merci

8. März 2011

Norbert Möslang: «bits, bots, mpgs and ppms»

Ausstellung in der Lokremise St. Gallen, bis zum 1. Mai 2011

Bild: Plakat zur Ausstellung (zur Vergrösserung anklickbar)

Norbert Möslang (*1952) gehört international zu den experimentierfreudigsten und prominentesten Performern im Feld der zeitgenössischen elektronischen Musik.

Seine Filmmusik zu Peter Liechtis (*1951) mehrfach preisgekrönten Film «Sound of Insects: Record of a Mummy», 2009, setzte erneut Massstäbe und erhielt den Schweizer Filmpreis in der Kategorie «Beste Filmmusik» und im Januar 2011 den «Cinema Eye Award for Outstanding Achievement in Composing» am Dokumentarfilmfestival «Cinema Eye Honors for Nonfiction Filmmaking» im New Yorker Museum of Moving Image.

Konzerte mit wechselnden Partnern in ganz Europa und Tourneen nach Kalifornien, Südamerika und Japan sind nur ein Teil des Programms, das Norbert Möslang in den letzten Jahren bestritt.

Als Mitbegründer von «Voice Crack», 1972-2002, erweiterte er zusammen mit Andy Guhl (*1952) seit den 1970er-Jahren das Konzept der Klangerzeugung und des Klangrecyclings mit «geknackter Alltagselektronik». In dieser Formation vertraten sie die Schweiz 2001 an der Biennale di Venezia mit einer Installation, die den Canale Grande mittels eines Unterwassermikrofons klanglich mit dem barocken Innenraum der Kirche San Stae verband.

Mit der Verwendung manipulierter Alltagselektronik anstelle traditioneller Instrumente wurde der musikalische Ausdruck stark erweitert.

Im radikalen Ansatz einer Geräuschkunst steht Norbert Möslang in einer langen musikalischen Tradition, die von der russischen Avantgarde über Free Jazz und Fluxus reicht und seine Musik mit Namen wie Nam June Paik oder John Cage verbindet.

Seit Mitte der 1980er-Jahre bezog Norbert Möslang die experimentale Klangerzeugung immer mehr installativ auf Ausstellungsräume. Seine aktuellen Ton- und Bilderzeugungen sind inzwischen untrennbar miteinander gekoppelt in einem spannenden Grenzfeld zwischen experimenteller Musik und bildender Kunst.

Die Entwicklung der digitalen Technik mit verschlüsselten Kürzeln, wie sie im Ausstellungstitel Rätsel aufgeben, erschloss sich eine neue visuelle Welt.

Norbert Möslang zapft Webcams an, deren Datenstrom er auf Monitoren oder als Projektionen sichtbar werden lässt, und er konzipiert ein Bildsammelsystem, das sich von einem Computerlink zum nächsten durch das World Wide Web surft.

Durch die elektronischen Kanäle gejagt, erscheinen seine Bildwelten vertraut und befremdlich zugleich.

Für die Lokremise hat dieser Grenzgänger der Künste eine raumgreifende Installation entwickelt, in der sich Bild und Sound zu einem Gesamtkunstwerk von verstörender Qualität verdichten. Der Besucher wird Teil der Synthese von Objekt, Raum und Klang.

Kuratoren: Roland Wäspe, Norbert Möslang

lrg

-> zur Ausstellung
-> Audiokommentare hören

Kontakt:

Lokremise St.Gallen

Grünbergstrasse 7
CH-9000 St.Gallen
T: +41 71 242 06 71
info@kunstmuseumsg.ch
http://www.kunstmuseumsg.ch

Norbert Möslang

http://homepage.hispeed.ch/bots/

  • Beitrags Information
  • Author
  • Daniel Leutenegger
  • 8. März 2011
  • Museum, Ausstellung, Galerie

Vorheriger Beitrag

-?-Weltweit gefragtes «Say What?!» wird offen sichtlich und hörbar weltweit verstanden-!-

Nächster Beitrag

Schweizer Film am Tampere Film Festival (Finnland) im Wettbewerb

Daniel Leutenegger

Daniel Leutenegger

Redakteur

Beiträge von Daniel Leutenegger

  • «CHEN XI. A RABBIT’S TALE» Esposizione Museo delle Culture (MUSEC) Lugano, Villa Malpensata, Spazio Mostre, fino al 25 gennaio 2026
    «CHEN XI. A RABBIT’S TALE»

    7. November 2025

  • © Christophe Blain, Cover von «Dessiner le Temps», 2022 Courtesy Galerie Barbier, Paris
    «CHRISTOPHE BLAIN. PARADIS PERDUS»

    7. November 2025

  • Christian Kobi - Foto: https://www.bfh.ch/de/ueber-die-bfh/personen/3udqfci5lrln/
    MUSIKFESTIVAL BERN: CHRISTIAN KOBI FOLGT ALS NEUES KURATORIUMSMITGLIED AUF MARTIN SCHÜTZ

    6. November 2025

  • Images: Vues d’exposition Les Monstrueuses - Carte blanche à Kévin Germanier © mudac 2025 / 2026 - Photos: Guillaume Python
    «LES MONSTRUEUSES – CARTE BLANCHE À KÉVIN GERMANIER»

    6. November 2025

  • Foto: © mudac, Tisser son temps, 2025, Marie Humair
    «TISSER SON TEMPS. GOSHKA MACUGA x GRAYSON PERRY x MARY TOMS»

    6. November 2025

Kommentare von Daniel Leutenegger

Previous post « Next post »

© 2025 ch-cultura.ch – Schweizer Online-Kultur-Plattform

  • NUTZUNGSBEDINGUNGEN
  • DATENSCHUTZ
  • IMPRESSUM
Facebook LinkedIn Instagram X

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.
Mehr darüber erfahren Sie in den .

ch-cultura.ch
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Lesen Sie unsere Informationen zum Datenschutz, um mehr zu erfahren.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies sollte immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.

<p>Bitte aktivieren Sie zunächst "Notwendige Cookies", damit wir Ihre Einstellungen speichern können!</p>