18. März 2019
DAS DREHBUCH – JEMAND HAT’S GESCHRIEBEN …
Radio SRF 2 Kultur, «Kontext» vom heutigen Montag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr
Der «Zwingli»-Film hat bisher über 200’000 ZuschauerInnen angezogen. Aber kaum jemand kennt die Drehbuchautorin dahinter. Am erfolgreichen «Bestatter» arbeiteten gar ganze Teams – darunter auch die «Zwingli»-Autorin. Wer sind die Leute? Und wie funktioniert so ein «Writers Room»?
Simone
Schmid hat über zwei Jahre an den verschiedenen Drehbuch-Fassungen für
«Zwingli» gearbeitet. Zuerst alleine, dann gemeinsam mit dem Regisseur. Was
passiert zwischen Fassung drei und dem endgültigen Drehbuch? Anhand konkreter
Beispiele im Vergleich zwischen früher Drehbuchfassung und der schliesslich
gedrehten und geschnittenen Szene erklärt die Autorin, wie Figuren
verschmolzen, Dialoge verschoben und Ideen verändert werden.
Wenn ein Grossprojekt wie «Zwingli» Jahre braucht für die Entwicklung, wie
werden dann Serien wie «Der Bestatter» geschrieben, welche über sieben Jahre
hinweg laufend passieren? Unter anderem im Team, im sogenannten «Writers Room».
Zu so einem Team gehörte nicht nur Simone Schmid, sondern schon früh und
federführend auch der Autor und Drehbuchspezialist Dominik Bernet. Seinen
eigenen Roman «Marmorera» hat er mit «Bestatter»-Produzent Markus Fischer zu
einem Kinofilm umgeformt, ebenso wie etliche Hunkeler-Krimis für die
Fernseh-Addaptionen.
Im Gespräch mit Michael Sennhauser schildern Simone Schmid und Dominik Bernet die Prozesse, die Fussfallen und die Highlights beim «industriellen», arbeitsteiligen Schreiben für Film und Fernsehen.
Redaktion: Michael Sennhauser
Hören:
https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=d975b139-c2f2-493c-9623-cbced96d346a
Radio-Link:
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Kommentare von Daniel Leutenegger