24. September 2025
LUMEUM: 360°-LICHTPROJEKTION ZU NIKLAUS VON FLÜE UND DOROTHEE WYSS
Am 11. Oktober 2025 wird in St.Niklausen (OW) das LUMEUM in der ehemaligen Schwimmhalle des Klosters Bethanien offiziell eröffnet. Mit der dauerhaften 360°-Lichtprojektion «Niklaus & Dorothee Alive – eine immersive Reise» ist in Obwalden ein besonderer Erlebnisraum entstanden, der Geschichte, Kunst und Technologie verbindet.

Bild: © LUMEUM, Silvère Lang, 2025, www.lumeum.ch
Im Zentrum der Lichtprojektion «Niklaus & Dorothee Alive – eine immersive Reise» steht das Leben und Wirken des bekannten Mystikers und seiner Frau – inszeniert mit impressionistischen Ölgemälden, projiziert in monumentalem 360°-Format und untermalt mit einem stimmungsvollen Soundtrack.
Gezeigt werden wichtige Stationen aus dem Leben und Wirken des Ehepaares Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss, eingebettet in die historische und landschaftliche Atmosphäre. Es geht um Verantwortung, Familie, gesellschaftliche Umbrüche, Frieden – und um die Relevanz dieser Themen bis heute.
«Das Zusammenspiel aus Licht, Musik und digitaler Animation erschafft eine eindrückliche audiovisuelle Welt. Die Symbiose aus Geschichte, Kunst und Technik sowie eindringlichen Bildern und kraftvoller Musikkompositionen machen das immersive Erlebnis LUMEUM zu einem kulturellen Leuchtturm der Zentralschweiz und zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie.», versprechen die Verantwortlichen.

Bild: © LUMEUM, Silvère Lang, 2025, www.lumeum.ch
Die Umsetzung des LUMEUMS ist eine innovative Nachnutzung einer bestehenden Infrastruktur: 325 Quadratmeter Projektionsfläche, 24 hochauflösende Laserbeamer und speziell entwickelte Sound- und Lichttechnik verwandeln ein ehemaliges Schwimmbad im Kloster Bethanien St.Niklausen in der Obwaldner Gemeinde Kerns in einen begehbaren Erzählraum. Originalgemälde des französischen Künstlers Olivier Desvaux wurden digital animiert und mit akustischen und visuellen Effekten zu einer dynamischen Erzählung verbunden. Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich mitten in einer audiovisuellen Inszenierung, die Geschichte erlebbar macht.
Über 40 Fachpersonen und zwei Millionen Franken Budget
Insgesamt hat das Projektteam unter der Leitung von Silvère Lang zwei Millionen Franken in die gut fünfjährige Planung und Realisation des Grossprojektes investiert. Der Betreiber des Gästehauses im Kloster Bethanien und Dokumentarfilmer Lang vereinte ein Team von rund 40 Fachpersonen aus Kunst, Technik und Wissenschaft, die mit Leidenschaft und technischer wie auch historischer Expertise das Erlebnis realisiert haben. Der französische Künstler Olivier Desvaux hat die Szenen in über 100 Gemälden gestaltet, die durch modernste Projektionstechnologie – 24 Laserbeamer mit 50 Millionen Pixel und drei Kilometer Kabel – zum Leben erweckt wurden. Die französische Digital Art Directorin Abeille Brissaud und die Animations‑Spezialistin Izabela Bartozik fügten die Gemälde zu einer lebendigen Filmspur zusammen. Unterstützt wurden sie vom einheimischen Komponisten Joel von Moos, dem Streichmusik- und Hackbrett-Ensemble Geschwister Küng, der Jodlerin Nadja Räss und Marina Poydenot mit eigens für die Inszenierung komponierten Musiklandschaften.
LUMEUM ist bereits offen für Besuchende. Tickets gibt es auf der Website oder vor Ort. Die offizielle Einweihung erfolgt dann mit dem Grand Opening am 11. Oktober 2025.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 10.00-17.00 Uhr (weitere Öffnungstage nach Vereinbarung)
cp
Kontakt:

Bild: © LUMEUM, Silvère Lang, 2025, www.lumeum.ch
#LUMEUM #NiklausAndDorotheeAlive #NiklausvonFlüe #DorotheeWyss #SilvèreLang #OlivierDesvaux #AbeilleBrissaud #IzabelaBartozik #JoelvonMoos #GeschwisterKüng #NadjaRäss #MarinaPoydenot #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+
Kommentare von Daniel Leutenegger