26. September 2025
GESCHÄFTSFÜHRUNG SWISS MUSIC EXPORT: FABIENNE SCHMUKI FOLGT AUF JEAN ZUBER
Ab Anfang 2026 übernimmt Fabienne Schmuki (Bild) die Geschäftsführung von Swiss Music Export (SME). Sie folgt auf Jean Zuber, der die Förderinstitution seit 2008 leitet und künftig bei Stadt Zürich Kultur tätig sein wird.

Bild: Fabienne Schmucki – Foto: © m4music / Helvetiarockt, https://helvetiarockt.ch/fr/podcast/fabienne-schmuki/
Mit über 16 Jahren Erfahrung im Schweizer und internationalen Musikbusiness bringe Fabienne Schmuki umfassendes Know-how und ein starkes Netzwerk in ihre neue Rolle ein, heisst es in der SME-Mitteilung. Sie war Co-CEO von Irascible Music (Label und Vertrieb mit Sitz in Zürich und Lausanne), engagiert sich im Vorstand von IndieSuisse, IMPALA und Helvetiarockt und ist seit einem Jahr Mitglied des Vorstands von Swiss Music Export. Darüber hinaus arbeitete sie an Projekten an der ZHdK und am Zurich Center for Creative Economies. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Musikjournalistin.
«Die Übergabe an Fabienne Schmuki ist sorgfältig vorbereitet. Kontinuität bleibt gewährleistet, da Joana Elena Obieta weiterhin als Projektleiterin bei Swiss Music Export tätig sein wird. Auch der motivierte Vorstand von SME wird in bewährter Zusammensetzung weiterarbeiten.», ist in der Mitteilung zu lesen.
Über Swiss Music Export
Swiss Music Export existiert seit 2002 und wird durch die Kulturstiftung Pro Helvetia, die Fondation Suisa, die Stiftung Phonoproduzierende und die Schweizerische Interpretenstiftung SIS finanziert. SME ist Ansprechpartnerin für die professionelle Schweizer Musikbranche und will sie bei ihren Bemühungen, die Musik ins Ausland zu exportieren, unterstützen. SME soll Netzwerke kreieren und fördern, welche die Musik-Professionellen bei der Vermarktung benötigen.
cp
Kontakt:
https://swiss-music-export.com/infos/about-sme/
#SME #SwissMusicExport #GeschäftsführungSME #JoanaElenaObieta #JeanZuber #FabienneSchmuki #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+
Kommentare von Daniel Leutenegger