30. Juni 2011
Erste Schweizer Zertifikate für Social Media-Fachleute
17 Teilnehmende schlossen Ende Juni 2011 am MAZ den ersten Lehrgang zu Social Media in der Schweiz ab. Im «Kompaktkurs Social Media – Unternehmen im Dialog» befassten sie sich während drei Monaten mit Facebook, Twitter, YouTube und anderen Netzwerken bzw. Plattformen aus der Optik der Unternehmenskommunikation. Sie lernten zusammen mit Profis, Social Media strategisch zu beurteilen, Auftritte zu planen, Dialog per Social Media in die interne und externe Kommunikation (auch in Krisensituationen) einzubetten und die Wirkungen zu überprüfen.
Bildoben v.l.n.r.: Frank Hänecke (MAZ-Studienleiter), Liên Tha, Katrin Schmocker,Christian Schiller, Calista Fischer, Ursula Fraefel, Gabriela Murer, ManuelaSchläpfer; unten v.l.n.r: Daniela Cavigli, Kursleiterin, Cornelia Sigrist,Balthasar Wicki, Claudia Fahlbusch, Nathalie Müller, Martin Kilchenmann, GabyAllheilig, Barbara Imboden – Foto: zVg Abgeschlossenhaben: Flavien Allenspach, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule Gaby Allheilig, cinfo – Zentrum für Arbeiten in der internationalenZusammenarbeit Claudia Fahlbusch, Texterin, Journalistin und Kommunikationsberaterin Calista Fischer, Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät derUniversität Zürich Ursula Fraefel, economiesuisse Sandra Hungerbühler, Regio Energie Solothurn Barbara Imboden, MKR Consulting AG Martin Kilchenmann, Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) Nathalie Müller, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ Luzern) Gabriela Murer, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule Ruth Nebiker, selbstständige PR-Beraterin Christian Schiller, Helsana Versicherungen AG Manuela Schläpfer, Gutzwiller Kommunikation und Design; GaswerkKulturzentrum, Winterthur Katrin Schmocker, Krebsliga Schweiz Cornelia Sigrist, Fachzeitschrift applica Liên Thai, Communicators Zürich AG Balthasar Wicki, Ypsilus GmbH Zertifikateder MAZ-Abteilung für Kommunikationsprofis gab es für jene, die eineanspruchsvolle Konzeptarbeit verfasst haben. Der«Kompaktkurs Social Media – Unternehmen im Dialog», den das MAZ inZusammenarbeit mit Bernet_PR entwickelt hat, umfasst 10 Präsenztage in runddrei Monaten (Leitung: Frank Hänecke). Der zweite – praktisch ausgebuchte -Durchgang beginnt im August 2011, ein weiterer folgt März – Juni 2012. -> NächsterKurs ab August 2011 Kontakt: http://www.maz.ch/aktuell/news/472.asp |
Kommentare von Daniel Leutenegger