22. Mai 2014
SWITCH Junior Web Award: Zwölf Web-Projekte von Schweizer Schulklassen wurden ausgezeichnet
Heute zeichnete Switch «die besten Websites der Schweizer Jugend» aus: Zum achten Mal wurden die Web-Projekte von Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe von einer Jury formal, inhaltlich und auf den Mehrwert für den Nutzer, die Nutzerin geprüft. 131 Projekte wurden in diesem Jahr juriert – belohnt wurde das Engagement der Gewinnerklassen mit viel Anerkennung und attraktiven Preisen.

Bild: Die GewinnerInnen des Switch Junior Web Award 2014. Weitere Fotos finden sich auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/SwitchJuniorWebAward
«Was die Jugendlichen zusammen mit ihren Lehrpersonen leisten, begeistert uns. Die Projekte sehen nicht nur professionell aus, sondern funktionieren auch so. Uns zeigt der Wettbewerb erneut, wie schnell die Jugendlichen lernen und sich mit Faszination für die Möglichkeiten des Internets engagieren», sagt Urs Eppenberger von Switch. Die Web-Projekte der Schulklassen beeindruckten mit einer grossen Themenvielfalt: von der Musikseite über ein Phantasieland bis zu einem Spiel. Einige Projekte bieten einen Service und zeigen Aktivitäten in der Region, Informationen zur Schweiz oder dienen als News-Plattform.
Auszeichnung
für Lerneffekt, Kreativität und Sorgfalt
In der jüngsten Kategorie überzeugte ein Projekt zur Schweiz der 6. Klasse PSO-6b der Primarschule Obermeilen. «Wenn eine Schulklasse künftig das Unterrichtsthema ‹die Schweiz› behandelt, sollte diese Seite fester Bestandteil der Lektionen sein. Es ist gelungen, die Vielfalt unseres Landes spannend und abwechslungsreich aufzubereiten und mit einem sympathischen Augenzwinkern zu präsentieren», so Jury-Präsident Claudio Dionisio.
Der Preis für das kreativste Webprojekt der Sekundarstufe 1 geht nach Pully an die Klasse 9p3 der École Secondaire. Ein Song ist das Herzstück der Website «Les Rockeurs», die zweisprachig alles rund um die Entstehung des Songs aufzeigt.
Die Klasse W2a des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern gewinnt in der Kategorie Sekundarstufe 2. Mit «Yond Yeti» präsentieren sie online sorgfältig ihre Businessidee für Mützen und T-Shirts. Besonders wird hier von der Jury die Social Media-Einbindung hervorgehoben.
An der Preisverleihung im Kongresshaus Zürich gewann jeder Schüler und jede Schülerin je nach Platzierung ein Tablet, ein Smartphone oder einen Drucker. Zusätzlich wurden beim Jurypreis, dem Publikumspreis und dem Programmierpreis Erlebnistage bei Samsung, Microsoft und Google vergeben.
cp
Kontakt:
http://www.switch.ch/de/about/news/2014/jwa2014.html
Kommentare von Daniel Leutenegger