13. Januar 2025
ZUM TOD DES ITALIENISCHEN FOTOGRAFEN OLIVIERO TOSCANI
Der am 28. Februar 1942 in Mailand geborene italienische Fotograf, Creative Director und Bildredaktor Oliviero Toscani (Bild) ist am 13. Januar 2025 in Cecina gestorben. International bekannt wurde er durch seine kontroverse Gestaltung der Benetton-Werbekampagnen ab 1983. Nach einer Kampagne im Jahr 2000, die Porträtaufnahmen von zum Tode verurteilten Gefängnisinsassen in den USA zeigte, verliess er Benetton; von Ende 2017 bis Anfang 2020 arbeitete Toscani erneut für die Firma. (*) Oliviero Toscanis Ausbildung Anfang der 1960er-Jahre in der legendären Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste ZHdK) prägte seine Arbeit nachhaltig und legte den Grundstein für eine internationale Karriere. Bis Anfang dieses Jahres zeigte das Zürcher Museum für Gestaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler die erste umfassende Retrospektive des Fotografen, der die Provokation zum Credo seiner Arbeit gemacht hat.

Bild: Fabrizio Spucches, Portrait von Oliviero Toscani, 2019 – © Fabrizio Spucches

Bild: Oliviero Toscani, Kampagne für United Colors of Benetton, 1991 – © Oliviero Toscani
È morto Oliviero Toscani, artista della fotografia e protagonista della cultura pop
Era ricoverato all’ospedale di Cecina per l’aggravamento delle sue condizioni di salute a due anni dalla diagnosi di amiloidosi. Le sue campagne pubblicitarie hanno rivoluzionato la comunicazione.
Oliviero Toscani e il rifiuto del conformismo: “Se non c’è polemica non c’è interesse”
Le campagne provocatorie per riflettere: la differenza tra un vero fotografo e chi scatta immagini.
Chiara Valerio
Oliviero Toscani è morto, il fotografo aveva 82 anni. Gli inizi, da Zurigo all’America, le campagne choc e gli incontri
Oliviero Toscani, fotografo che non temeva di scandalizzare, è morto oggi, 13 gennaio: aveva 82 anni e nel 2024 aveva rivelato di essere stato colpito dall’amiloidosi. Quando disse: «Non voglio essere ricordato per una foto, ma per l’insieme, per l’impegno»
Elvira Serra
Addio Oliviero Toscani, l’occhio provocatore che ha messo la fotografia al centro del dibattito
Morto a 82 anni per l’amiloidosi, malattia rara che aveva rivelato nell’estate scorsa. Dai manifesti per i jeans agli scandali delle campagne Benetton ha scioccato e cambiato le regole del linguaggio pubblicitario.
Maria Corbi
https://www.lastampa.it/spettacoli/2025/01/13/news/oliviero_toscani_morto-14935343/

Bilder: Impressionen aus der Ausstellung «Oliviero Toscani: Fotografie und Provokation» im Zürcher Museum für Gestaltung, 2024/25 – Fotos: © https://museum-gestaltung.ch/de/ausstellung/oliviero-toscani-fotografie-und-provokation#impressionen

Las fotografías de Oliviero Toscani que revolucionaron la publicidad
El fotógrafo Oliviero Toscani (Milán, 1942-2025) ha fallecido hoy lunes a los 82 años en el hospital de Cecina (Italia). Toscani se consolidó como un pionero en el uso de la provocación y la denuncia social en la publicidad. Sus trabajos marcaron una nueva identidad para la marca Benetton durante más de 20 años.
Le photographe Oliviero Toscani, auteur de campagnes-chocs pour Benetton, est mort
Né le 28 février 1942 dans la capitale lombarde, Oliviero Toscani avait bâti sa carrière sur le scandale et la provocation avec des campagnes montrant, entre autres, un homme mourant du sida (1992), des condamnés à mort aux Etats-Unis (2000), une femme noire donnant le sein à un enfant blanc (1989) ou encore une religieuse à cornette embrassant un jeune prêtre (1992). Plusieurs de ses campagnes pour «United Colors of Benetton» ont été interdites en Italie, notamment celle montrant deux hommes en train de s’embrasser sur la bouche.
Le photographe phare et provocateur de Benetton, Oliviero Toscani, est mort
Le photographe italien, longtemps lié à la marque Benetton, s’est servi de la publicité comme support pour dénoncer les affres de son époque et défendre notamment les LGBT+, les migrants et les femmes.
Marie Ottavi
Oliviero Toscani, Driving Force Behind Provocative Benetton Ads, Dies at 82
A photographer and art director, he broke the boundaries of advertising in the 1980s and ’90s, embracing activism with images evoking AIDS and racial and sexual diversity.
Amelia Nierenberg
https://www.nytimes.com/2025/01/13/business/oliviero-toscani-benetton-dead.html
Oliviero Toscani, photographer behind provocative Benetton ads, dies aged 82
Tributes paid to Italian known for images that drew attention to social themes including HIV/Aids and racism
Angela Giuffrida in Rome and agencies
https://www.theguardian.com/world/2025/jan/13/oliviero-toscani-photographer-benetton-ads-dies
So schockierend wie die Realität
Er gab einer Hotpants den Namen „Jesus“, fand Aids für Modekampagnen interessanter als gelbe Pullis – und wehrte sich ein Leben lang gegen den Vorwurf des Zynismus. Zum Tod des großen Werbefotografen Oliviero Toscani.
Andrian Kreye
Gut für Skandale
Mit dem blutgetränkten Hemd eines getöteten Soldaten für die bonbonbunte Kollektion eines Modemachers für Freizeitkleidung zu werben: Das muss man sich erst einmal trauen. Oliviero Toscani traute sich – ließ das Bild in den Achtzigerjahren metergroß an den Plakatwänden in Großstädten ganz Europas aufhängen und brachte als dessen Kreativdirektor Benetton Schlagzeilen, heftige Schlagzeilen, von denen andere Unternehmen nur träumen konnten. Auch Skandale können gut sein fürs Geschäft. Und für Skandale war Oliviero Toscani immer gut.
Freddy Langer
Halb Krawallkapitalist, halb Weltverbesserer
Er war ein Mann der lauten Töne. „Michelangelo hat mit seiner Malerei auch der Kirche geholfen und trotzdem geschworen, dass er nicht an Gott glaubte. Er war homosexuell, er war ein Mörder, und er malte die besten Madonnen“, so erklärte vor 15 Jahren der italienische Fotograf und Art-Direktor Oliviero Toscani gegenüber WELT, warum er so lange in der Werbung gearbeitet hatte, obwohl er sich als Kapitalismuskritiker sah. An Bescheidenheit litt er also nicht. Warum auch? Er hat die Massenkultur und -kommunikation der vergangenen Jahrzehnte verändert und geprägt wie kaum ein anderer.
Adriano Sack
Er fotografierte als Erster die «Schwulenseuche», nun ist der visionäre Provokateur Oliviero Toscani gestorben
Magersüchtige Models, Aidskranke, die Werbung von Oliviero Toscani für die Modemarke «Benetton» verletzte Grenzen und sorgte für Skandale. Am Montag ist der Fotograf an den Folgen einer schweren Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben.
Daniele Muscionico
Seine Mission: Missstände anprangern
Keine Frage: Oliviero Toscani hatte eine Botschaft. Und der in Zürich ausgebildete Fotograf transportierte sie gekonnt. Nur blieb da immer dieser Beigeschmack: auf den Fotos, die als farbige, riesige Plakate ein Millionen-Publikum erreichten, prangte stets das Firmen-Logo des italienischen Modehauses Benetton.
Das trug ihm Kritik ein. Viele störten sich daran, dass der Fotograf sehr ernste, soziale Themen für kommerzielle Zwecke verwendete, manche sagten gar: ausnutzte. Toscani habe die Sensibilität von Betroffenen missachtet. (…)
Toscani sagte einmal, er nutze die Werbung für Mode, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen. Er sah sich als Aufklärer. Der blieb er bis zuletzt. Als er selbst an der seltenen, unheilbaren Krankheit Amyloidose erkrankte, wechselte er die Rolle. Nun liess er sich fotografieren: abgemagert und ausgemergelt in einem Lehnstuhl sitzend.
batf/lics/sda/dpa
Videos:
Fernsehen SRF 1, «Kulturplatz», Oliviero Toscani, 17.04.2024, 10 min.
Professione Fotografo: Ausstellungsgespräch mit Oliviero Toscani, 24.09.2024
Addio a Oliviero Toscani, quando il fotografo si raccontò a La Confessione di Peter Gomez
Interview Oliviero Toscani (Photographer / Benetton)
Mehr:
https://www.treccani.it/enciclopedia/oliviero-toscani
https://www.treccani.it/enciclopedia/oliviero-toscani_(Enciclopedia-Italiana)
https://www.sapere.it/enciclopedia/Toscani,+Olivi%C3%A8ro.html
https://www.britannica.com/biography/Oliviero-Toscani
https://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000028909
https://it.wikipedia.org/wiki/Oliviero_Toscani
(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Oliviero_Toscani
Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:
#OlivieroToscani #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Bild: Oliviero Toscani, Kampagne für United Colors of Benetton, 1991 – © Oliviero Toscani
Kommentare von Daniel Leutenegger