27. Dezember 2025
30’000 BILDER VON SCHWEIZER WEGEN, STRASSEN, BRÜCKEN
Wege und Strassen sind prägende Elemente der Kulturlandschaft. Während der Arbeiten am Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS) sowie den Forschungen und Umsetzungen von ViaStoria, der Stiftung für Verkehrsgeschichte, entstand in den letzten 40 Jahren ein einzigartiges Archiv mit über 30'000 Bildern, Fotos, Plänen und Illustrationen.

Bild: Bignasco, Vallemaggia, 1956 (Bild-Nr: 29013), https://images.viastoria.ch/
Bei den Fotos für das IVS handelt es sich um die weltweit grösste Fotosammlung historischer Strassen- und Wegsituationen, von Kunstbauten und weiteren wegbezogenen Objekten. Diese Fotos sind für sich eine hervorragende Quelle der Landschaftsgeschichte, der Verkehrsgeschichte und der historischen Geographie. Sie dokumentieren nicht nur die Vielzahl und die Vielfalt der zur Zeit ihrer Dokumentation noch vorhandenen Relikte, sondern auch den seitherigen Kulturlandschaftswandel.
Weitere Fotos oder Scans entstanden für die mit dem IVS respektive mit ViaStoria verbundenen Publikationen, namentlich für das Bulletin IVS, das ab 2002 von der Zeitschrift Wege und Geschichte abgelöst wurde, im Rahmen des Programms Kulturwege Schweiz, der aus diesem heraus publizierten Kulturlandschaftsführer und Erlebnismagazine, und der Projekte der Abteilung Forschung, beispielsweise für die Strassengeschichten der Kantone Luzern, Bern, Schwyz und Graubünden und für die Geschichten des Langsamverkehrs.
Die Heterogenität der Formate ist wesentlich eine Folge des langen Zeitraums von rund vierzig Jahren und der grossen technischen Entwicklung sowohl der Fotografie als auch der Archivierung respektive der Speichermedien in diesem. Während zunächst noch analog fotografiert und die Fotonegative oder -positive nachträglich gescannt wurden, erfolgte der Übergang zur digitalen Fotografie im Laufe der 1990er-Jahre. Die Kapazitäten der Speichermedien waren bis zum Zeitpunkt des Abschlusses des IVS im Jahr 2003 noch eine entscheidende Beschränkung. Die Fotos wurden entsprechend ihrer kleinformatigen Benutzung in den IVS-Dokumentationen (ca. 10 cm x 7 cm) gespeichert. Eine höhere Auflösung weisen die zeitlich später entstandenen Fotos und Scans auf.
Die meisten Fotografien für das IVS wurden von den Mitarbeiter:innen des IVS im Rahmen der Geländebegehung gemacht. Ihrer Ausbildung nach handelte es sich vorwiegend um Geograf:innen und Historiker:innen und nicht um professionelle Fotograf:innen. Diese wurden in internen Lehrgängen für die Zwecke der dokumentarischen Fotografie ausgebildet. Im Rahmen der Arbeiten an der Geländedokumentation blieb der Spielraum der einzelnen Bearbeiter:innen und deren Affinität zum Medium der Fotografie beträchtlich. Während die einen eigentliche fotografische Begehungsprotokolle schufen, wählten andere ihre Sujets selektiver.
Quelle / Mehr / Kontakt:
https://images.viastoria.ch/viafot/content/impressum.php

Bild: Teufelsbrücke(n) in der Schöllenenschlucht: Kunststrasse aus den 1820er-Jahren, darüber die Autostrasse aus den 1950er-Jahren – © ViaStoria / Universität Bern
#WegeStrassenBrückenSchweiz #InventarHistorischeVerkehrswegeSchweiz #IVS #ViaStoria #StiftungVerkehrsgeschichteSchweiz #WegeundGeschichte #KulturwegeSchweiz #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+
Kommentare von Daniel Leutenegger